Der Sachbereich ist als Stabsstelle direkt der Geschäftsführung unterstellt. Das Aufgabengebiet Öffentlichkeitsarbeit umfasst die Themenbereiche Pressearbeit, Printmedien, Veröffentlichungen, Internet und Corporate Identity. Ein komplexer, arbeits- und zeitintensiver Aufgabenbereich, der die selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung unterschiedlichster Vorgänge erfordert.
Inzwischen besteht die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit einschließlich der Leiterin, die auch die Funktion der Pressesprecherin ausübt, aus drei Personen (2,1 Stellen).
Der Aufgabenbereich der Pressearbeit hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da inzwischen alle Presseanfragen bei der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit eingehen, dort aufgenommen und soweit möglich selbstständig - bei Bedarf in Abstimmung mit der Fachabteilung - beantwortet werden. Seit Herbst 2008 wurde der Aufgabenbereich der Pressesprecherin zudem um das Thema Winterdienst erweitert. Ein Aufgabenbereich, der bis dahin von der Abteilungsleitung Straßenreinigung/ Winterdienst wahrgenommen wurde.
Im Zuge der Novellierung des Kreislaufwirtschafts-/Abfallgesetzes kommen auf die Entsorgungsunternehmen neue Aufgaben hinzu: von der flächendeckenden Einführung der Biomülltonne bis hin zur Einführung einer neuen Wertstofftonne.
Dies sind Themen, die intensiv öffentlichkeitswirksam begleitet werden müssen wie zum Beispiel durch: