Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Städtebau/Wohnen und Umwelt
Gz: SWU
GRDrs 220/2019
Stuttgart,
05/02/2019



Verkehrskonzept SynergiePark Vaihingen/Möhringen
- Vorplanung zur Umgestaltung der östlichen Industriestraße




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Bezirksbeirat Vaihingen
Bezirksbeirat Möhringen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Gemeinderat
Einbringung
Beratung
Beratung
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
14.05.2019
14.05.2019
15.05.2019
21.05.2019
06.06.2019



Beschlußantrag:

Der Vorplanung zur Umgestaltung der östlichen Industriestraße im Abschnitt Industriestraße 23 bis Nord-Süd-Straße wird zugestimmt.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Das größte Gewerbegebiet in Stuttgart, der SynergiePark ist in einem rasanten Transformationsprozess. Die Anzahl der Beschäftigten wird sich bis 2030 auf dann ca. 40.000 annähernd verdoppeln. Eine Anpassung der Verkehrsinfrastruktur unter Berücksichtigung aller Verkehrsarten sowie eine bessere Vernetzung der einzelnen Verkehrsmodi ist erforderlich. Zum Verkehrskonzept SynergiePark wurde letztmalig im Dezember/Januar 2019 berichtet. Neben längerfristigen Maßnahmen wie dem Ausbau der Nord-Süd Straße, dem Ausbau des schienen- oder auch seilgebundenen ÖPNV sowie dem Ausbau des P+R-Angebots sind insbesondere auch kurz- und mittelfristige Maßnahmen erforderlich. Dabei sollen folgende Maßnahmen im Öffentlichen Straßenraum umgesetzt werden.
Mit ersten Maßnahmen zur Umgestaltung der östlichen Industriestraße soll im Hinblick auf die seitens der SSB vorgesehene Umsetzung des neuen Linienkonzepts für die Buslinie 80 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 noch in diesem Jahr begonnen werden. Für die weiteren Maßnahmen wird nach der Sommerpause 2019 eine separate Beschlussvorlage eingebracht.

Die Buslinie 80 soll zum Fahrplanwechsel 2019 weiter verdichtet werden und auf einem neuen Linienweg verkehren. Vorgesehen ist, dass die Linie zukünftig am Bahnhof wendet und die Industriestraße zwischen Bahnhof und Am Wallgraben in beide Fahrtrichtungen befährt. Am Kreisverkehr Industriestraße/Am Wallgraben biegt sie zukünftig rechts in den Wallgraben ab um dann über den bisherigen Linienweg via Schulze-Delitsch-Straße, Handwerkstraße und Industriestraße wieder zum Bahnhof zu gelangen. In der Industriestraße werden im Bereich des Office V sowie im Wallgraben auf Höhe Breitwiesenstraße neue Haltestellen eingerichtet. Die derzeitig am schwächsten genutzte Haltestelle in der Heßbrühlstraße entfällt. Durch das neue Linienkonzept wird der Office V optimal an den Bahnhof Vaihingen angebunden sowie die Erschließung des Bereichs Breitwiesenstraße verbessert. Zudem wird die Verknüpfung mit der Stadtbahnline U12 optimiert. Weiterhin entfällt der Streckenabschnitt in der Heßbrühlstrasse. Aufgrund des ruhenden Verkehrs kommt es hier regelmäßig zu Zeitverlusten bei der Begegnung mit Liefer- und Lastkraftwagen.

Die Planung der Umgestaltung der östlichen Industriestraße zwischen Industriestraße 23 und Nord-Süd-Straße ist in Anlage 1 dargestellt. Es sind dabei folgende Maßnahmen geplant:

Im Abschnitt Nord-Süd-Straße/Am Wallgraben entfallen durch die Maßnahme 66 Parkplätze. Im Bereich des Office V entfallen weitere 64 Parkplätze. Durch den Entfall der Parkplätze können zukünftig die erforderlichen Sichtweiten an allen stark belasteten Grundstückszufahrten eingehalten werden und somit die Verkehrssicherheit weiter verbessert werden. Die neue Haltestelle im Wallgraben wird zunächst provisorisch eingerichtet. Die endgültige Herstellung mit Sonderbord und Fahrgastunterstand erfolgt in Abstimmung mit dem hier geplanten Bauvorhaben Wallgraben 142.



Finanzielle Auswirkungen


Die für die Umsetzung der Maßnahmen notwendigen Haushaltsmittel für den Doppelhaushalt 2020/2021 werden vom Tiefbauamt zu den Haushaltsplanberatungen angemeldet. Erste Maßnahmen, die bereits in 2019 umgesetzt werden sollen, können aus den Pauschalmitteln des Tiefbauamts finanziert werden. Im Bereich des Office V trägt zudem die Firma Daimler die durch ihr Vorhaben ausgelösten Kosten.




Beteiligte Stellen

Referat T
Referat SOS


Vorliegende Anträge/Anfragen

AntragsNr. 223/2017 Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion
Neues Verkehrskonzept für Stuttgart-Vaihingen
Modalsplit mit Nachdruck verändern geht nur durch push & pull!

AntragsNr. 121/2019 Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion
Luftreinhaltung: zusätzliche wirksame Maßnahmen - weitere Fahrverbote verhindern


Erledigte Anträge/Anfragen

Keine



Peter Pätzold
Bürgermeister


Anlagen

Pläne Synergie-Park

siehe Dateianhang



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