Protokoll: Gemeinderat der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
TOP:
27
1
VerhandlungDrucksache:
GZ:
Sitzungstermin: 07.03.2024
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: OB Dr. Nopper
Berichterstattung:
Protokollführung: Herr Haupt as
Betreff: Bewerbervorstellung und Wahl der "Bezirksvorsteherin/des Bezirksvorstehers für den Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen"

Vorgang: Verwaltungsausschuss vom 21.02.2024, nicht öffentlich, Nr. 57
Ergebnis: Vorstellung der Bewerberin und der Bewerber im VA


OB Dr. Nopper hält zunächst Einvernehmen zu seinem Vorschlag fest, die Redezeit für die Vorstellungsrede auf zehn Minuten zu begrenzen. Darüber hinaus weist er darauf hin, dass für die Wahl des Bewerbers im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der anwesenden Mitglieder des Gemeinderats notwendig ist, hier also 29 Stimmen.

Anschließend stellt sich Herr Marcel Christian Wolf dem Gemeinderat vor. Er erläutert seinen persönlichen und beruflichen Werdegang, beschreibt seine derzeitigen beruflichen Tätigkeiten und legt dar, wie er sich im Falle seiner Wahl die Erfüllung der Aufgabe vorstellt.

Danach werden die Stimmzettel mit dem Namen des Bewerbers nach Aufruf einzeln an den Oberbürgermeister und an die Stadträtinnen und Stadträte ausgegeben. Sie nehmen die geheime Wahl in den beiden im Sitzungssaal aufgestellten Wahlkabinen vor und werfen ihren Stimmzettel anschließend in die Wahlurne.

Nachdem OB Dr. Nopper festgestellt hat, dass der Wahlgang ordnungsgemäß durchgeführt und abgeschlossen ist, werden die Stimmen gezählt von:

StRin Munk (90/GRÜNE)
StR Sakkaros (CDU)
Herrn Krasovskij (HauptPersA)
Frau Köger (HauptPersA)


OB Dr. Nopper gibt folgendes Wahlergebnis bekannt:

Von 57 stimmberechtigten Anwesenden wurden 57 gültige Stimmen abgegeben. Auf Herrn Wolf entfielen 37 Ja-Stimmen und 13 Nein-Stimmen. Es gab 7 Enthaltungen.
Der Gratulation des Vorsitzenden, der einen Blumenstrauß überreicht, schließen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen an.

zum Seitenanfang