Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Gz:
GRDrs
332/2011
Ergänzung
Stuttgart,
06/08/2011
Telefonzentrale / ServiceCenter Stuttgart
Beschlußvorlage
Vorlage an
zur
Sitzungsart
Sitzungstermin
Gemeinderat
Beschlussfassung
öffentlich
09.06.2011
Beschlußantrag:
Ergänzungen in Fettdruck
1. Zur Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit und des Bürgerservices überträgt die LHS den Betrieb einer städtischen
Telefonzentrale ab dem 01.01.2012 auf die NetCom Stuttgart GmbH.
2. Der Absicht, die Telefonzentrale ab 2012 kontinuierlich zu einem D115-fähigen ServiceCenter unter Berücksichtigung finanzieller
und personeller
Gesichtspunkte auszubauen, wird zugestimmt.
Einer weiteren Zusammenfassung
Zu diesem Zweck werden
die
der
bei den Ämtern und Eigenbetrieben (ausgenommen das Klinikum) für telefonische Auskünfte und Beratung eingesetzten Personalkapazitäten im künftigen ServiceCenter
wird grundsätzlich zugestimmt und nach jeweiliger Aufgabenkritik und Schnittstellendefinition vorgenommen
.
Entsprechend des weiteren Ausbaus und der damit verbundenen messbaren Aufgabenwahrnehmung bei dem ServiceCenter werden nachfolgend Stellenanteile aus den Ämtern und Eigenbetrieben zum ServiceCenter übertragen
.
3. Vom Personalbedarf für 12 zusätzliche Stellen ab 01.08.2011 (1 Stelle) bzw. 01.11.2011 (11 Stellen) zur Sicherstellung des Betriebs der Telefonzentrale mit entsprechender Qualität wird Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird ermächtigt, außerhalb des Stellenplans das folgende Personal unbefristet einzustellen:
-
Leitung: 100%, bis EG 12, ab 01.08.2011
-
11 ServiceCenter-Agenten: 100%, bis EG 8, ab 01.11.2011
Über die erforderlichen Stellenschaffungen wird im Rahmen des Stellenplanverfahrens 2012/2013 entschieden.
4. Von den folgenden, entstehenden Kosten für den Betrieb der Telefonzentrale wird zustimmend Kenntnis genommen:
Stufe 1 – Neuaufbau der Telefonzentrale
2011
Vorbereitungs- und Anlaufkosten von 366.000 € für Neuaufbau der Organisation und der Infrastruktur (211.000 €) sowie Vorlaufkosten für Personal (155.000 €). Die notwendigen Investitionen von 672.000 € für die räumliche und technische Infrastruktur werden durch die NetCom erbracht.
Ab 2012
Laufende Betriebskosten von jährlich
977
.000 € (davon Personalkosten
593
.000 €
und sonstige Betriebskosten 384.000 €).
5. Die Vorbereitungs- und Anlaufkosten von 366.000 € werden im Haushalt 2011 über- planmäßig bereitgestellt. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Deckungsreserve.
6. Der Vertreter der Stadt wird beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der Stuttgarter Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (SVV) der Neufassung des Gesellschaftsvertrags der NetCom GmbH (s. Anlage 1) zuzustimmen.
7. Die Landeshauptstadt Stuttgart entsendet nach der notariellen Beurkundung des neuen Gesellschaftsvertrags der Netcom Stuttgart GmbH folgende Mitglieder in den Aufsichtsrat der NetCom:
1) Der/die künftige Beigeordnete für Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser
2) Volker Schaible, Amtsleiter Stadtkämmerei
3) Jörn Meier-Berberich, kfm. Vorstand der SSB AG
8. Von der Absicht der NetCom, die technische Geschäftsführung neu zu ordnen (bisher Herr Klaus Leupolz EnBW, zukünftig Herr Martin Augspach SSB), wird Kenntnis genommen. Die kaufmännische Geschäftsführung obliegt weiterhin Herrn Hartmut Votteler SSB.
Begründung:
Der Beschlussantrag wird entsprechend der Beratung im Verwaltungsausschuss am 08.06.2011 geändert.
Michael Föll
Erster Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen
Beteiligte Stellen
Anlagen
<Anlagen>
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Anlage 1_Gesellschaftsvertrag.pdf
Anlage 4_Aufteilung Top 100 bei der LHS.pdf
Anlage 3_Top 100-Leistungen kommunal.pdf
Anlage 2_Raumplan.pdf