Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 310/2019
Stuttgart,
04/30/2019



Busbeschleunigung Linie 65 - zwischen Hedelfingen und Heumaden
- Baubeschluss und Vergabeermächtigung
- Mittelbewilligung für das Tiefbauamt




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
07.05.2019
08.05.2019
09.05.2019



Beschlußantrag:

1. Dem Bau der Maßnahmen zur Busbeschleunigung der Linie 65 im Bereich Hedelfingen und Heumaden sowie Unterhaltungsmaßnahmen im angrenzenden Bereich der Heumadener Straße gemäß den Plänen des Tiefbauamts (Anlage 2 bis 4) und dem Kostenanschlag des Tiefbauamts vom 4. April 2019 (Anlage 1) mit Gesamtkosten von 4.631.000 EUR (einschließlich aktivierungsfähigen Eigenleistungen von 241.000 EUR) wird zugestimmt.

2.1 Die Auszahlungen/Aufwendungen von 4.390.000 EUR (ohne aktivierungsfähige Eigenleistungen) werden wie folgt gedeckt:

2.2 Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen von voraussichtlich 241.000 EUR sind zu
einem Anteil von 173.000 EUR beim Projekt 7.664013 - Verlängerung Buslinie 65
zum Flughafen - veranschlagt. Der Restbetrag von 68.000 EUR wird innerhalb des
Teilfinanzhaushalts des Tiefbauamts gedeckt (Anlage 6).


Begründung:


Maßnahmenziel

Ziel der Maßnahmen ist die Beschleunigung der Buslinie 65 und damit eine attraktive ÖPNV-Verbindung zwischen Neckartal und dem Filder-Bereich anzubieten. Bis 2019 wird zudem die Verlängerung der Buslinie 65 bis zum Flughafen Stuttgart umgesetzt. Um dies zu erreichen sind ein stabiler Betriebsablauf und kurze Beförderungszeiten notwendig. Zudem sollen Verbesserungen des Radverkehrs umgesetzt werden. Über den folgenden Bericht der Maßnahmen wurde am 20. November 2018 ohne Einwände Kenntnis genommen (GRDrs 879/2018).


Vorhabenbeschreibung Durch separate Busspuren, Busbevorrechtigungen an Signalanlagen sowie automatisierte, bedarfsabhängige Verkehrsdosierung des Individualverkehrs soll der Busverkehr auf dieser Strecke beschleunigt werden. Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in drei Bereiche:
· Hedelfingen im Bereich Dürrbachkreisverkehr
· Lederberg Filderauffahrt
· Heumaden Bockelstraße

Mit einer Pförtneranlage auf der Hedelfinger Filderauffahrt vor der Einmündung Lederberg soll der Rückstau in den Spitzenstunden aus der Ortslage in den anbaufreien Bereich vor Lederberg verlagert werden. Dieser Bereich wird künftig durch einen Bussonderfahrstreifen mit Radfreigabe in Richtung Hedelfingen ergänzt. Über diesen Sonderfahrstreifen sowie eine Busschleuse wird der Bus am verlagerten Stauanteil vorgeführt.

Die Dosierung der Busschleuse erfolgt durch die Vernetzung des Straßenabschnitts am Dürrbachkreisel mit den Signalanlagen im Bereich der Hedelfinger Filderauffahrt. Durch das Zusammenwirken der beiden Bereiche ist die störungsfreie Fahrt des ÖPNV gewährleistet, ohne dass der MIV nennenswerte Fahrzeitverluste hinnehmen muss.

Zur Beschleunigung der Buslinie 65 müssen bauliche sowie signaltechnische Anpassungen vorgenommen werden. Bauliche Anpassungen:
· Umgestaltung des gesamten Straßenraums im Bereich Dürrbachkreisverkehr. Dabei wird auf einer Länge von 115 m ein Bussonderfahrstreifen mit Radfreigabe eingerichtet. Zudem werden die Randbereiche neu gestaltet (Verbreiterung der Gehwege, Baumpflanzungen, Begrünung der Stützwand am südlichen Straßenrand, Neuordnung des ruhenden Verkehrs).
· Umgestaltung des Straßenraums im Bereich der Hedelfinger Filderauffahrt. Dabei wird auf 300 m Länge ein Bussonderfahrstreifen mit Radfreigabe eingerichtet. Der langgezogene Linksabbiegestreifen in Richtung Lederberg wird zugunsten des Sonderfahrstreifens verkürzt.
· In der Bockelstraße im Bereich zwischen Kirchheimer Straße und Paprikastraße wird der Straßenraum neu geordnet. In diesem Zuge werden Sonderfahrstreifen für den Bus- und Radverkehr eingerichtet.
· Die Straßenbeläge in den später vom Radverkehr genutzten Bereichen weisen Schäden auf. Um ein ungefährdetes Befahren mit dem Rad zu gewährleisten werden umfangreiche Belagserneuerungen durchgeführt.
· Die im Planungsbereich liegenden Bushaltestellen werden im Zuge der Maßnahme barrierefrei umgebaut.

Signaltechnische Anpassungen:
· Heumadener Straße im Bereich Dürrbachkreisverkehr: Detektion der Rückstaulänge
· Heumadener Straße im Bereich Lederberg: Busbeschleunigung (Busschleuse), verkehrsabhängige Signalisierung
· Heumadener Straße im Bereich Mannsperger Straße: Busbevorrechtigung zur Ausfahrt aus der Mannsperger Straße, verkehrsabhängige Signalisierung
· In der Bockelstraße werden verkehrstechnische Optimierungen für den Bus- und Radverkehr an den Signalanlagen umgesetzt.

Straßenunterhaltungsmaßnahmen:
· Im Bereich zwischen den Teilprojekten Dürrbachkreisverkehr und Lederberg werden Straßenunterhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Begrünung Stützwand:
· Die Möglichkeit einer Bergrünung der Stützwand im Bereich zwischen dem Dürrbach Kreisverkehr und dem Ortsausgang Hedelfingen wird derzeit geprüft.

Baumpflanzungen:
· Im Rahmen der Maßnahme werden 6 Bäume gefällt und 13 neue Bäume gepflanzt. Termine

Die Maßnahmen sollen bis zum Fahrplanwechsel der SSB-AG im Dezember 2019 und der Verlängerung der Buslinie 65 bis zum Flughafen umgesetzt werden. In Hedelfingen und an der Filderauffahrt bis Lederberg soll im Mai 2019 mit den Arbeiten begonnen werden. Die Planung und Bauausführung erfolgt in Abstimmung mit der SSB-AG sowie den beteiligten städtischen Ämtern. Zur Beschleunigung der Maßnahme wurden im Rahmen einer Vorabmaßnahme bereits Baumfällarbeiten sowie der Rückbau von Verkehrsinseln im Bereich des Dürrbachkreisverkehrs durchgeführt.

Beteiligung/Information der Gremien:


Finanzielle Auswirkungen

Die Maßnahme „Verlängerung Buslinie 65 zum Flughafen (zwischen Hedelfingen und Heumaden)“ ist im Haushaltplan 2018/2019 mit 3.223.000 EUR veranschlagt. Die Gesamtkosten der Maßnahme erhöhen sich um 1.108.000 EUR auf 4.331.000 EUR incl.
aktivierungsfähige Eigenleistungen von 241.000 EUR .

Die höheren Kosten sind folgendermaßen begründet:
Auf die Anlage 6 (Finanzierungs- und Kontierungsangaben) wird verwiesen.

Auf den Folgelastenbeleg (Anlage 5) wird verwiesen.


Beteiligte Stellen

Referat WFB

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

Anlage 1: Kostenanschlag
Anlage 2: Lageplan Abschnitt 1 (Dürrbachkreisel)
Anlage 3: Lageplan Abschnitt 2 (Lederberg)
Anlage 4: Lageplan Abschnitt 3 (Bockelstraße)
Anlage 5: Folgelastenbeleg
Anlage 6: Finanzierungs- und Kontierungsangaben


<Anlagen>



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