Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 860/2019
Stuttgart,
10/10/2019



B 10 Rosensteintunnel mit B 10/B 14 Verbindung am Leuze
- Stand der Baumaßnahme
- Neufestsetzung der Gesamtkosten, offene Vergaben
- Vergabe Betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung Leuze
- Honorar- und Budgeterhöhungen
- Finanzierung




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
22.10.2019
06.11.2019
07.11.2019



Beschlußantrag:

1. Bericht zum Stand der Baumaßnahme

Vom Bericht zum Stand der Baumaßnahme B 10 Rosensteintunnel mit
B 10/B 14 Verbindung am Leuze wird Kenntnis genommen.

2. Neufestsetzung der Gesamtkosten

Der Erhöhung der Gesamtkosten auf 392.710.000 EUR (inkl. Eigenleistungen von 18.605.000 EUR) wird zugestimmt.


3. Vergabe B 10/B 14 Verbindung am Leuze,
Betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung

Der Vergabe der Arbeiten zur Installation der betriebstechnischen Ausstattung an die Fa. Dürr Group GmbH aus Weinstadt wird lt. Begründung zugestimmt. Die Fa. Dürr Group GmbH erhält für ihre Leistungen 12.536.432,91 EUR.




4. Honorar- und Budgeterhöhungen

4.1 Honorarerhöhung für Ingenieurleistungen, Betriebstechnik Rosensteintunnel:
Ingenieurgemeinschaft Bung, GBI Gackstatter, HDI

Das bereits zur Verfügung gestellte Budget wird von 985.000 EUR um 280.000 EUR auf 1.265.000 EUR erhöht.

4.2 Honorarerhöhung für Ingenieurleistungen,
Betriebstechnik B 10/B 14 Verbindung am Leuze:
GBI Gackstatter

Das bereits zur Verfügung gestellte Budget wird von 633.000 EUR um 120.000 EUR auf 753.000 EUR erhöht.

4.3 Honorarerhöhung für Ingenieurleistungen,
Objektüberwachung Betriebstechnik B 10 / B 14 Verbindung am Leuze:
Ingenieurbüro IDS Beratende Ingenieure

Das bereits zur Verfügung gestellte Budget wird von 700.000 EUR um 180.000 EUR auf 880.000 EUR erhöht.

4.4 Budgeterhöhung für die Anpassung von Lichtsignalanlagen

Das bereits zur Verfügung gestellte Budget wird von 1.400.000 EUR um 700.000 EUR auf 2.100.000 EUR erhöht.


5. Finanzierung

5.1 Die Fortschreibung der mit GRDrs 553/2019 festgesetzten Gesamtkosten von 345.010.000 EUR (inkl. Eigenleistungen von 15.905.000 EUR) um 47.700.000 EUR (inkl. Eigenleistungen von 2.700.000 EUR) auf 392.710.000 EUR (inkl. Eigenleistungen von 18.605.000 EUR) wird beschlossen.

5.2 Die Gesamtkosten von 392.710.000 EUR werden im Teilfinanzhaushalt 660
Jahr
Auszahlungen
Eigenleistungen
Gesamtkosten
EUR
EUR
EUR
2019 und früher
297.205.000
14.037.000
311.242.000
2020
15.000.000
840.000
15.840.000
2021
29.930.000
1.028.000
30.958.000
2022
13.000.000
1.000.000
14.000.000
2023
13.000.000
1.000.000
14.000.000
2024
5.000.000
600.000
5.600.000
2025
970.000
100.000
1.070.000
Gesamt
374.105.000
18.605.000
392.710.000



Begründung:


Bisherige Beschlüsse

Am 16. März 2017 hat der Gemeinderat der Kündigung des Bauvertrags mit der
Firma Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH im Baubereich B 10/B 14 Verbindung am Leuze zugestimmt (GRDrs 154/2017).

Am 27. Juni 2017 hat der Ausschuss für Umwelt und Technik vom Bericht über den Stand der Arbeiten Kenntnis genommen und der Vergabe von Ingenieurleistungen und Honorarerhöhungen zugestimmt (GRDrs 258/2017).
Am 17. April 2018 hat der Ausschuss für Umwelt und Technik den Vergabebeschluss für Verkehrswegebauarbeiten im Bereich Berger Tunnel gefasst (GRDrs 283/2018).
Am 28. Juni 2018 hat der Gemeinderat den Vergabebeschluss mit Inanspruchnahme des Risikotopfes in Zusammenhang mit der Kündigung des Bauvertrags mit der Firma Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH für den Baubereich Kurztunnel gefasst (GRDrs 28/2018).
Am 11. April 2019 hat der Gemeinderat den Vergabebeschluss mit vollständiger Inanspruchnahme des Risikotopfes in Zusammenhang mit der Kündigung des Bauvertrags mit der Firma Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH für den Baubereich 3. Leuzeröhre gefasst (GRDrs 874/2018).
Am 18. Juli 2019 hat der Gemeinderat den Vergabebeschluss für die Betriebs- und Sicherheitstechnische Ausstattung B 10 Rosensteintunnel mit zusätzlicher Mittelbereitstellung gefasst (GRDrs 553/2019).

1. Bericht zum Stand der Baumaßnahme


1.1. Baubereich B 10 Rosensteintunnel

1.2. Baubereich B 10/B 14 Verbindung am Leuze

Die erneut vergebenen Rohbauarbeiten laufen planmäßig. Die Inbetriebnahme des Kurztunnels erfolgt nach derzeitigem Stand im Sommer 2020. Die Wiederinbetriebnahme der Geh- und Radwegeverbindung zwischen Mineralbad Leuze und Rosensteinpark erfolgt zum Jahreswechsel 2019/2020. Mit einer Gesamtinbetriebnahme des Baubereichs B 10/B 14 Verbindung am Leuze wird nach der Fertigstellung der 3. Leuzeröhre, der Rampenbrücke zur Anbindung von Bad Cannstatt sowie der Sanierung der bestehenden Leuzeröhren 1 und 2 Ende 2024 gerechnet.

2. Entwicklung der Gesamtbaukosten, offene Vergaben

Rechtsstreit gegen die Firma Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat die Firma Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH auf Rückzahlung des vorliegenden Überzahlbetrags und Schadenersatz in Höhe von derzeit insgesamt 59,6 Mio. EUR verklagt. Mehrkosten für Ingenieurbüros in Zusammenhang mit dem Rechtsstreit sowie erforderliche Ersatzvornahmen in Zusammenhang mit der Kündigung wurden deshalb vorläufig über zur Verfügung stehende Projektmittel finanziert und müssen jetzt zusätzlich bereitgestellt werden.

Summe: 10,5 Mio. EUR

Mehrkosten im Rahmen der Vergaben und zusätzlichen Leistungen

Hieraus ergibt sich ein zusätzlicher Mittelbedarf gemäß Beschlussziffer 5.2 in Höhe von insgesamt 45,00 Mio. EUR, zuzüglich Eigenleistungen in Höhe von 2,7 Mio. EUR.


Offene Vergaben

Mit der in dieser Vorlage beschlossenen Vergabe für die betriebstechnische Ausstattung des Tunnelsystems B 10/B 14 Verbindung am Leuze sind bis auf die verkehrstechnische Ausstattung für das Gesamtprojekt und wenige Kleinvergaben alle Vergaben zur Inbetriebnahme des Straßenbauprojekts Rosensteintunnel erfolgt.

In den Jahren 2020ff werden noch folgende wesentliche Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben:

2020: - Verkehrstechnische Ausstattung Gesamtprojekt
2021 ff: - Garten- und Landschaftsbau Baubereich
B 10/B 14 Verbindung am Leuze


In der Fortführung der Kostenschätzung des grundsätzlichen Baubeschlusses GRDrs 646/2012 ergibt sich die tabellarisch dargestellte Kostenentwicklung:
B 10/B 14
Verbindung am Leuze
B 10-
Rosensteintunnel
Gesamtprojekt
Steigerung in %
Baubeschluss
GRDrs 646/2012
(ohne aktuelle Preisentwicklung zwischen 2009 und 2013)
60,5 Mio. EUR
133 Mio. EUR
193,5 Mio. EUR
DHH 2014/2015
(Erkenntnisse aus Hochrechnung Vergabe Rohbau Leuze)
74,45 Mio. EUR
156,55 Mio. EUR
+ 13,95 Mio. EUR (GRDrs 89/2013)
+ 23,55 Mio. EUR (GRDrs 1295/2013)

231,0 Mio. EUR
19,4 %
Fortgeschriebene
Gesamtkosten
GRDrs 309/2015
(Kostensteigerungen während der Baudurchführung und Risiken aus noch nicht getätigten Vergaben)
87,05 Mio. EUR
187,57 Mio. EUR
+ 31,72 Mio. EUR
(Mehrkosten Baudurchführung)
+ 8 Mio. EUR
(Mehrkosten aus noch nicht getätigten Vergaben)
+ 3,9 Mio. EUR
(Erhöhung Unvorhergesehenes)

274,62 Mio. EUR
18,9 %
Abschätzung Kostenanteil aus Leistungsverzug / Kündigung des Bauvertrags
Baubereich B 10/B 14 Verbindung am Leuze (Wolff&Müller Ingenieurbau GmbH)
GRDrs 28/2018
(Neuvergabe Baubereich Kurztunnel)
7,85 Mio. EUR
-1,545 Mio. EUR / + 7,85 Mio. EUR
(Prozesskostenrückstellung/
Inanspruchnahme Risikovorsorge)

280,925 Mio. EUR
24,2 %

zu GRDrs
309/2015
GRDrs 874/2018
(Neuvergabe Baubereich Kurztunnel)
35,15 Mio. EUR
+ 35,15 Mio. EUR
(vollständige Inanspruchnahme Risikovorsorge)

316,075 Mio. EUR
GRDrs 553/2019
(vorläufige Erhöhung der Gesamtkosten/Auszahlungen)
13,03 Mio. EUR
+ 13,03 Mio. EUR

329,105 Mio. EUR
GRDrs 860/2019
(vorläufige Erhöhung der Gesamtkosten/Auszahlungen)
10,5 Mio. EUR
+ 10,5 Mio. EUR

339,605 Mio. EUR
Summe:
66,53 Mio. EUR
Kosten werden soweit als möglich als Schadenersatz- bzw. Rückzahlungsansprüche gerichtlich geltend
gemacht.
Kostenfortschreibung
Gesamtkosten
GRDrs 860/2019
(Vergabemehrkosten,
zusätzliche Leistungen)
21,0 Mio. EUR
13,5 Mio. EUR
+ 24,5 Mio. EUR
(Mehrkosten im Rahmen der
Vergaben und zusätzliche Leistungen)
+ 10,0 Mio. EUR
(Unvorhergesehenes)

374,105 Mio. EUR
12,6 %

zu GRDrs
309/2015
Aktivierungsfähige Eigenleistungen 18,605 Mio. EUR
Gesamtkosten inkl. aktivierungsfähige Eigenleistungen
392,710 Mio. EUR
Im Rahmen dieser Vorlage ergibt sich damit eine erforderliche zusätzliche Finanzierung von Auszahlungen in Höhe von 45 Mio. EUR, inkl. aktivierungsfähiger Eigenleistungen von 47,7 Mio. EUR (GRDrs 860/2019).

3. Vergabe B 10/B 14 Verbindung am Leuze,
Betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung

4. Honorar- und Budgeterhöhungen

4.1 Honorarerhöhung für Ingenieurleistungen,
Betriebstechnische Ausstattung B 10 Rosensteintunnel:
Ingenieurgemeinschaft Bung, GBI Gackstatter, HDI

Der Ingenieurvertrag für die Gesamtplanung der betriebstechnischen Ausstattung des B 10 Rosensteintunnels muss auf Grund der langen Laufzeit an die aktuelle HOAI angepasst werden. Durch aktuelle Vorschriften war es im weiteren notwendig die vorliegende Planung anzupassen. Das bereits zur Verfügung gestellte Budget wird von 985.000 EUR um 280.000 EUR auf 1.265.000 EUR erhöht.

4.2 Honorarerhöhung für Ingenieurleistungen,
Betriebstechnik B 10/B 14 Verbindung am Leuze:
GBI Gackstatter

Die Anpassung der vorliegenden Planung auf aktuelle Sicherheitsstandards sowie die Berücksichtigung geänderter Arbeitsfolgen macht zusätzliche Aufwendungen erforderlich. Das bereits zur Verfügung gestellte Budget wird von 633.000 EUR um 120.000 EUR auf 753.000 EUR erhöht.

4.3 Honorarerhöhung für Ingenieurleistungen,
Objektüberwachung Betriebstechnik B 10 / B 14 Verbindung am Leuze:
Ingenieurbüro IDS Beratende Ingenieure

Die lange Unterbrechung der Objektüberwachungsleistung macht eine Anpassung des Honorars erforderlich. Das bereits zur Verfügung gestellte Budget wird von 700.000 EUR um 180.000 EUR auf 880.000 EUR erhöht.

4.4 Budgeterhöhung für die Anpassung von Lichtsignalanlagen

Während der Baudurchführung in den Baubereichen B 10 Rosensteintunnel und
B 10/B 14 Verbindung am Leuze sind zahlreiche Verkehrsumstellungen notwendig. Im Einflussbereich der Baumaßnahme müssen bestehende Signalanlagen nach Bedarf angepasst bzw. umgebaut werden. Für diese Arbeiten ist es notwendig das bereits zur Verfügung gestellte Budget vom 1.400.000 EUR um 700.000 EUR auf 2.100.000 EUR zu erhöhen.

5. Finanzierung


Finanzielle Auswirkungen


Gesamtübersicht der Vergabesummen:

Ziff.
Bezeichnung
Bereits
finanziert
Vergabe /
Honorar- erhöhung
Gesamt
Vergabe /
Honorar
Auszahlung
Tiefbauamt
(Bruttobeträge)
EUR
EUR
EUR
EUR
3Vergabe B 10/B 14 Verbindung am Leuze,
Betriebstechnische Ausstattung
12.536.432,91
12.536.432,91
12.536.432,91
4.1Bung, GBI, HBI
985.000
280.000
1.265.000
1.265.000
(bereits finanziert 985.000 EUR)
4.2GBI Gackstatter
633.000
120.000
753.000
753.000
(bereits finanziert 633.000 EUR)
4.3IDS Ingenieure
700.000
180.000
880.000
880.000
(bereits finanziert 700.000 EUR)
4.4LSA-Vergaben
1.400.000
700.000
2.100.000
2.100.000
(bereits finanziert 1.400.000 EUR)
Summen
3.718.000
13.816.432,91
17.534.432,91
17.534.432,91


Finanzierung:

Die zuletzt mit GRDrs 553/2019 neu festgesetzten Gesamtkosten von 345.010.00 EUR
(inkl. Eigenleistungen von 15.905.000 EUR) erhöhen sich um 47.700.000 EUR
(inkl. Eigenleistungen von 2.700.000 EUR) auf 392.710.000 EUR.

Die Auszahlungsraten sind in den Haushaltsjahren 2020 bis 2025 im Rahmen der
Fortschreibung des Investitionsprogramms zum Doppelhaushalt 2020/2021 zu
veranschlagen. Für anstehende zwingende Vergaben wurde bereits ein
Betrag von 13.030.000 EUR im Doppelhaushalt 2020/2021 berücksichtigt.

Die für die Vergaben im Jahr 2019 erforderlichen Verpflichtungsermächtigungen
sind im Teilfinanzhaushalt des Tiefbauamts in ausreichender Höhe vorhanden und werden im Rahmen der Deckungsfähigkeit zum Projekt 7.665003 Rosensteintunnel umgesetzt.

Die Fördermittel nach LGVFG in Höhe von 112.000.000 EUR bleiben unverändert.


Beteiligte Stellen

WFB

Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

Anlage 1: Angaben zur Finanzierung




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