Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 1102/2017
Stuttgart,
11/06/2017



Haushalt 2018/2019

Unterlage für die 1. Lesung des Verwaltungsausschuss zur nichtöffentlichen Behandlung am 10.11.2017



Beschaffung eines Radladers, Kompostbetrieb Zuffenhausen (Ersatzbeschaffung)

Beantwortung / Stellungnahme

Zum Betrieb des Kompostplatzes Zuffenhausen sowie des Häckselplatzes Epplestraße werden unter anderem Radlader unabdingbar benötigt. Ab einem Alter von 9-10 Jahren nehmen bei den dort eingesetzten Radladern Reparaturanfälligkeit und -kosten stark zu, die reparaturbedingten Ausfallzeiten stören den ordnungsgemäßen Betriebsablauf.

Der für die Ersatzbeschaffung vorgesehene Radlader wurde im Jahr 2009 beschafft, ist bereits auf einen Restbuchwert von 0 EUR abgeschrieben und wird im vorgesehenen Ersatzbeschaffungsjahr 2019 10 Jahre Betriebsdauer und voraussichtlich dann ca. 8.500 Betriebsstunden aufweisen.

Für die Ersatzbeschaffung werden in 2019 einmalig 230.000 EUR benötigt.

Dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt stehen für das Jahr 2017 Mittel in Höhe von 1.629.156 EUR für die Beschaffung von Einrichtungen und Maschinen zur Verfügung. Von den aus dem Jahr 2016 genehmigten Ermächtigungsübertragungen von 823.556 EUR sind 435.200 EUR abgeflossen (Stand: Oktober 2017). Die restlichen 388.356 EUR werden benötigt, um die bestellten Maschinen wie Friedhofsbagger, Abrollbehälter für Friedhöfe, E-Radlader und diverses Kleinmaschinen bei Lieferung bezahlen zu können. Für die Mittel 2017 in Höhe von 805.600 EUR wurden ein Radlader, Schallschutzkabine, Hebebühne, Fahrzeug mit Müllpressaufbau, Rasentraktor, Rasenmäher, Laubbläser, Motorsägen, Hobelmaschine, Kreissäge, verschiedene Akku-Geräte, Mobiliar sowie Spinde, Trocknungsanlage, Regale und Gitterwandelemente für Werkzeugboxen beschafft.

Für die Jahre 2018 und 2019 stehen im Finanzhaushalt als Pauschale für die Beschaffung von Maschinen, Geräten und Einrichtungen bisher planmäßig Mittel in Höhe von jeweils 605.600 EUR zur Verfügung. Gemäß Verwaltungsvorschlag („Grüne Liste“) soll die Pauschale dauerhaft um 143.000 EUR p.a. erhöht werden. Insgesamt stehen dem Amt damit als Pauschale je Jahr 748.600 EUR zur Verfügung.
Mit der Erhöhung des Amtsbudgets um 143.000 EUR p.a. werden die notwendigen Maschinenbeschaffungen gem. GRDrs. 98/2017 Anlage 3 sukzessive erfolgen.





Vorliegende Anträge/Anfragen

548/2017 Ziffer 4 SPD




Dirk Thürnau
Bürgermeister




<Anlagen>


Übersicht der aktuellen Maschinenbestände


Für den Betrieb des Kompostplatzes Zuffenhausen und des Häckselplatzes Epplestraße werden je zwei Radlader, eine Sternsiebmaschine und ein Biomasseaufbereiter benötigt.


Maschinenbestand Kompostplatz Zuffenhausen
BezeichnungAktivierungsdatumAnschaffungswertRestbuchwertAbschreibungErsatzbeschaffung PlanBe-merkung
Radlader
Komatzu WA 250PZ-5
23.01.2009
128.704 €
0 €
2016
2019
GRDrs 1102/
2017
Radlader
Komatzu WA 320-7
10.01.2017
195.041 €
173.370 €
2025
2027
Sternsiebmaschine Terra Select S6E
08.10.2015
313.500 €
242.962 €
2025
2025
Biomasseaufbereiter BA 725 D
30.09.2013
326.078 €
184.777 €
2023
2023
Maschinenbestand Häckselplatz Epplestraße
BezeichnungAktivierungs-datumAnschaffungswertRestbuch-wertAbschreibungErsatzbeschaffung PlanBe-merkung
Radlader
Komatzu WA 200PT-5
22.05.2005
107.996 €
0 €
2014
2017
Ersatzbeschaffung läuft
Radlader
Komatzu WA 250PZ-6
05.08.2010
148.750 €
26.169 €
2019
2020
Sternsiebmaschine Multistar M29.06.2007
241.983 €
0 €
2017
2021
Biomasseaufbereiter BA 720 D18.02.2011
317.255 €
97.820 €
2021
2022

Der jeweils zuletzt ausgesonderte Radlader wird in der Stadtgärtnerei zum kurzfristigen Rückgriff vorgehalten und für Gelegenheitsarbeiten eingesetzt.