Die Luginslandschule ist eine Grund- und Werkrealschule im Stadtbezirk Untertürkheim, die sich in den nächsten Jahren zu einer reinen Ganztagesgrundschule entwickelt. Im Schuljahr 2012/2013 konnte die Werkrealschule keine eigene fünfte Klasse bilden, daher wird der Schulbetrieb spätestens zum Schuljahr 2016/2017 aufgehoben (GRDrs 902/2012). Das Schülerhaus in Kooperation mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft wurde zum Schuljahr 2013/2014 eingerichtet und die Ganztagesgrundschule konnte nach Genehmigung des Kultusministeriums zum Schuljahr 2014/2015 starten. Sukzessive entwickelt sich die reine Ganztagesgrundschule zu einer verbindlichen 3-zügigen Ganztagesgrundschule. Im Schuljahr 2015/2016 besuchen 261 Schülerinnen und Schüler die Klassenstufen 1 – 4 der Grundschule in insgesamt 12 Klassen. Die aktuellen Prognosen für die nächsten Jahre zeigen stabile Schülerzahlen in den Eingangsklassen der Grundschule Luginslandschule. 2. Raumsituation der Luginslandschule
Auf der Grundlage des Modellraumprogramms des Landes wurde das Raumprogramm an der Luginslandschule ermittelt. Durch das Auslaufen der Werkrealschule hat die Schule eine positive Flächenbilanz innerhalb des Raumbestandes. Der Bedarf der Ganztagsgrundschule muss aber durch entsprechende Räume gedeckt werden und daher bestehende Räume baulich, funktional und konzeptionell dafür umstrukturiert werden. Aktuell besteht die Luginslandschule aus einem Hauptbau mit angeschlossener Turnhalle sowie einem angeschlossenen Fachklassenbau (alle Baujahr 1964). Daneben stehen der Schule zwei Pavillons (Baujahr 1950) und ein sog. Kübler-Pavillon (Baujahr 1975) zur Verfügung. 3. Aufgabenstellung für die Machbarkeitsstudie Das Hochbauamt wurde mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, um die folgenden Kriterien zu prüfen: - Wie können die Bestandsgebäude baulich, funktional und konzeptionell für die Bedürfnisse einer reinen Ganztagesgrundschule wirtschaftlich umstrukturiert werden (individualisierter Unterricht, Essensversorgung etc.)? - Welche Bestandsgebäude sind dafür nur bedingt oder gegebenenfalls gar nicht geeignet oder sogar abgängig? - Wie können die erforderlichen Maßnahmen in Bauabschnitten, möglichst unter Verzicht auf Interimscontainer, möglichst flexibel umgesetzt werden, um auf die Entwicklung des Standortes hinsichtlich Ganztagesbetrieb und Schülerzahlen nach der Vorabmaßnahme Mensa und dem 1. Bauabschnitt des Hauptbaus reagieren zu können? - Inwiefern kann durch die Umgestaltung der Außenanlagen eine Öffnung der Schule zum Stadtteil hin umgesetzt werden? Ziel: Unter Berücksichtigung der vorgenannten Fragestellungen sollten Lösungsvorschläge erarbeitet werden, die einerseits eine Absicherung der vorrangig erforderlichen Maßnahmen für einen geregelten Ganztagesbetrieb gewährleisten und andererseits zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten für den Schulstandort aufzeigen. 4. Ergebnisse der Machbarkeitsstudie Die Machbarkeitsstudie der MGF Architekten GmbH Stuttgart (siehe Anlage 1) zeigt zwei verschiedene Lösungsvarianten auf. Beide Varianten verlaufen innerhalb der Vorabmaßnahme und der ersten Bauphase parallel, lediglich die zweite und dritte Phase weichen voneinander ab und zeigen grundsätzlich unterschiedliche Lösungsansätze für eine zukünftige Entwicklung des Schulstandortes auf. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, wurden mit Berücksichtigung des Raumprogramms eine mögliche Sanierung und eine Neubaumaßnahme mit entsprechenden Kosten gegenübergestellt. Aufgrund der Anwendung von Kostenkennwerten auf die vorhandenen bzw. geplanten Räume ist die Grobkostenermittlung beider Varianten vergleichbar. Bearbeitungsbasis der Machbarkeitsstudie war der Planungsauftrag des Schulverwaltungsamtes vom 27.03.2013 mit einer Gesamtprogrammfläche von 2.246 m² (davon Schulbereich 1.260 m², Ganztagesbereich 650 m², sowie Inklusion 336 m²). Somit bildet die Machbarkeitsstudie mehr Programmfläche (224-425 m²) ab, als das letztlich nun aktuelle Raumprogramm (Anlage 3). Beschreibung der Varianten 1 und 2 in ihren Bauphasen Die Varianten 1 und 2 gliedern sich in 4 Stufen:
Beteiligte Stellen Die Vorlage wurde von den Referaten WFB, SJG und StU mitgezeichnet. Erledigte Anträge/Anfragen - Antrag 215/2015 der SPD-Gemeinderatsfraktion, CDU-Gemeinderatsfraktion und Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion vom 26.06.2015 Dr. Susanne Eisenmann Dirk ThürnauBürgermeisterin Bürgermeister Anlagen Anlage 1 Präsentationsbroschüre Machbarkeitsstudie Luginslandschule Stand 05.11.15 Anlage 2 Raumprogramm Vorabmaßnahme Küche/Mensa EG Hauptbau Anlage 3 Raumprogramm Luginslandschule <Anlagen> zum Seitenanfang Anlage 1 MBS Luginslandschule Stand 05.11.15-klein.pdfAnlage 3 Raumprogramm Luginslandschule VpB.pdfAnlage 2 Raumprogramm Vorabmaßnahme Mensa Luginslandschule.pdf