§ Schnelles Auffinden bearbeitungsrelevanter Informationen
§ Ortsunabhängiger, kontinuierlicher Zugriff auf Informationen: Im Rahmen der Zugriffsrechte besteht ein zeitlich und örtlich unabhängiger Zugriff auf die E-Akte. Es können im Unterschied zur Papierakte mehrere Personen gleichzeitig auf eine E-Akte zugreifen.
§ Unterstützung bei der vollständigen Aktenführung: Verschiedene Funktionen erleichtern das vollständige Ablegen von aktenrelevanten Informationen und Dokumenten (beispielsweise von E-Mails) sowie das Auffinden von Dokumenten in der Akte.
§ Wegfall von Medienbrüchen: Bei der E-Akte entfällt der materielle und zeitliche Aufwand, Dokumente oder E-Mails auszudrucken und papiergebunden zu verakten.
§ Schnellere Abwicklung der Prozesse mit der integrierten E-Vorgangsbearbeitung
§ Verbesserte Transparenz. Information über Bearbeitungsstand, Fristen oder Fristüberschreitungen.
§ Unterstützung flexibler und informeller Arbeitsweisen (flexible und schnelle Beteiligung und Kooperation)