1. Ausgangslage: Der Planungsumgriff der Maßnahme umfasst die gesamte Osterbronnstraße zwischen Schönbuchstraße und Galileistraße. Auf der Westseite schließt die Planung an den bestehenden kleinen Kreisverkehr mit der Schönbuchstraße sowie auf der Ostseite an die mit der Stadtbahnlinie U12 neu hergestellte unsignalisierte Einmündung mit der Galileistraße an. Die Osterbronnstraße verläuft in Ost-West-Richtung zwischen Galileistraße und Schönbuchstraße auf einer Länge von rund 900 m durch die beiden Vaihinger Stadtteile Rohr und Dürrlewang. Die Bebauung ist geprägt durch eine aufgelockerte Bebauung mit zwei Vollgeschossen mit Satteldach bzw. Flachdach. An der Schönbuchstraße, Dürrlewangstraße und Galileistraße bestehen einzelne höhere Gebäude mit III bis VIII Vollgeschossen. Entlang der Osterbronnstraße dominiert die Wohnnutzung. Einzelne Geschäfte, Gewerbebetriebe und Gemeinbedarfseinrichtungen sind im Bereich Rohr-Mitte zwischen S-Bahn und Schönbuchstraße sowie südöstlich der Dürrlewangstraße entlang des Dürrle-wangparks vorhanden. Die Gäubahn/S-Bahn mit der dortigen Eisenbahnüberführung bildet kurz vor der Schönbuchstraße eine starke Zäsur. Durch die überwiegend intakte Vorgarten-zone, Baumstreifen entlang der nordöstlichen Osterbronnstraße und weiteren einzelnen Baumbeeten hat die Osterbronnstraße schon heute einen weitgehend grünen Charakter. Stadtgestalterisch unbefriedigend ist hingegen der südöstliche Abschnitt aufgrund der fast durchgängig vorhandenen privaten Senkrechtparkstände. Die Fahrbahn, Gehwege und Parkstreifen sind heute in Asphalt ausgebaut. Die Straßengrundstücks- und Straßenraumbreite variiert relativ stark, wobei der engste Abschnitt zwischen S-Bahn und Schönbuchstraße eine Straßengrundstücksbreite von nur 14 m aufweist. Die Gehwege sind mit Betonhochbordsteinen abgegrenzt, die im Bereich von Grundstückszufahrten und Querungsstellen abgesenkt sind. Die Straßenbeleuchtung erfolgt überwiegend durch Mastleuchten mit Peitschenausleger und in kleinen Abschnitten mit abgespannten Hängeleuchten. Die Osterbronnstraße ist als Sammelstraße Bestandteil des Vorbehaltsstraßennetzes mit ca. 7000 Kfz/24 h und einem Schwerverkehrsanteil von ca. 4 %. Die Verkehrsbelastung ist dabei von Ost nach West leicht ansteigend. Im November 2016 lagen die Spitzenstundenbelastungen auf Höhe des Kreisverkehrs mit der Schönbuchstraße im Querschnitt Osterbronnstraße vormittags bei ca. 600 Kfz sowie nachmittags bei knapp 700 Kfz. Im Oktober 2017 lagen die Spitzenstundenbelastungen östlich der Dürrlewangstraße vormittags bei ca. 550 Kfz sowie nachmittags bei ca. 500 Kfz. Der Anteil des auf der Fahrbahn fahrenden Radverkehrs im Verhältnis zum Kfz-Verkehr lag im Oktober 2017 bei 2,3 %. Aufgrund der starken Zunahme der Arbeitsplätze im SynergiePark ist mittelfristig mit leicht steigenden oder idealerweise mit stagnierenden Kfz-Verkehrsbelastungen zu rechnen. Durch die Osterbronnstraße verkehrt auf gesamter Länge die Buslinie 81 im 10 Minuten Takt, die die Haltestellen Rohr Bahnhof und Osterbronnstraße bedienen. Beide Haltestellen sind noch nicht barrierefrei ausgebaut. An der Nordseite und abschnittsweise der Südseite der Osterbronnstraße verläuft ein empfohlener Schulweg. Zudem kreuzen am Plutoweg und beidseitig der Dürrlewang-straße Schulwege die Osterbronnstraße. Aktuell wird das Fußverkehrskonzept auch auf den Stadtbezirk Vaihingen ausgeweitet. Die Netzplanung ist zwischenzeitlich ausgearbeitet und mit dem Bezirksbeirat abgestimmt worden. Entlang der Osterbronnstraße verläuft zukünftig eine Hauptfußwegeverbindung. Die Osterbronnstraße hat im Hauptradroutenkonzept von 2009 keine Netzfunktion. Im Umfeld verlaufen Hauptradrouten entlang der Achse Wallgraben/Galileistraße, der Achse Schönbuchstraße/Robert-Koch-Straße und der Achse Liebknechtstraße/Schwarzbach. Entlang der Achse Waldburgstraße/Panzerstraße verläuft die Radschnellverbindung Stuttgart – Böblingen. Im Rahmen der Fortschreibung des Radkonzepts der Landeshauptstadt Stuttgart ist auch die zukünftige Funktion der Osterbronnstraße für den Radverkehr festzulegen. Dabei bietet sich die Definition einer Ergänzungsradroute für die Achse Musberger Straße – Steigstraße – Osterbronnstraße an. Diese verbindet dann die Radschnellverbindung Stuttgart – Böblingen mit den Hauptradrouten in der Schönbuchstraße und Galileistraße. Zudem ermöglicht die Ergänzungsroute die radseitige Anbindung der zentralen Bereiche auf der Rohrer Höhe, Rohr-Mitte und in Dürrlewang sowie dem schienengebundenen ÖPNV an der S-Bahnhaltestelle Rohr und der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie U12. In der Osterbronnstraße befinden sich aktuell 121 Parkplätze und 4 Taxistellplätze. Die Parkplätze befinden sich auf der Fahrbahn oder in Parkbuchten auf Fahrbahnniveau. Nördlich der Osterbronnstraße liegt zwischen den Bahngleisen, SynergiePark und Galileistraße das noch nicht umgesetzte Parkraummanagement-Optionsgebiet V3. Im Rahmen der hierzu durchgeführten Parkraumerhebungen wurden Auslastungen zwischen 79,0 % nachts und 83,6 % nachmittags festgestellt. 2. Planungsziele: Mit der Umgestaltung der Osterbronnstraße zwischen Schönbuchstraße und Galileistraße wird die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Verkehrsarten des Umweltverbundes sowie eine stadtgestalterische und stadtökologische Aufwertung des Straßenraums angestrebt. Mit der Umgestaltung der Osterbronnstraße werden folgende Hauptziele verfolgt: