Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 844/2016
Stuttgart,
11/17/2016



Baugebiet Lauchäcker in S-Vaihingen
Erschließungsmaßnahme Straßenbau 1. und 2. Bauabschnitt
- Abrechnungsbeschluss -




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
06.12.2016
07.12.2016
08.12.2016



Beschlußantrag:

Die Abrechnung der Kosten für das Erschließungsgebiet Lauchäcker in Stuttgart-Vaihingen 1. und 2. Bauabschnitt mit Gesamtausgaben von 2.067.169,62 EUR wird anerkannt.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

1. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat mit Beschluss vom 21. März 2000 (GRDrs 289/2000) der Erschließung des Gebiets Lauchäcker 1. Bauabschnitt mit einem Aufwand von 818.067,01 EUR (1.600.000 DM) zugestimmt.
2. Mit Entschließung des Technischen Referats vom 31. Januar 2002 wurden für die Erschließung des Gebiets Lauchäcker 2. Bauabschnitt weitere 625.000 EUR bereit gestellt.

Die bewilligten Gesamtkosten in Höhe von 1.443.067,01 EUR wurden um
624.102,61 EUR überschritten. Dies entspricht 43,25 %.

Während der Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt wurde der Knotenpunkt Büsnauer Straße/Nobelstraße/Meluner Straße, der ursprünglich mit Lichtsignalregelung entworfen worden war, in einen Kreisverkehr umgeplant, wodurch erhebliche Mehrkosten entstanden sind. Infolge der Ausführung als Kreisverkehr mussten im zweiten Bauabschnitt in der Nobelstraße und Büsnauer Straße zur Anpassung an den Bestand größere Bereiche als ursprünglich beabsichtigt mit einem neuen Belag versehen werden.

Weitere Mehraufwendungen entstanden für den zweiten Bauabschnitt durch die Entsorgung von teerhaltigem Material, den Transport von wiederverwendbarem Aushubmaterial und durch notwendigen Handaushub an Leitungen.

Durch die Erweiterung des Erschließungsumfangs im ersten Bauabschnitt entstanden im Bereich der Straßenbeleuchtung ebenfalls Mehrkosten.

Die Baumaßnahme wurde im Jahr 2003 fertig gestellt.


Finanzielle Auswirkungen

Die Baumaßnahme wurde im Vermögenshaushalt über die AHSt. 2.6300.9500.000 VKZ 0794 - Erschließung Straßenbau Filder - und die AHSt. 2.6700.9600.000 VKZ 0790
- Straßenbeleuchtung - wie folgt abgewickelt:

1. Bauabschnitt
2. Bauabschnitt
Gesamt
Jahr
2.6300.9500.000 VKZ 0794
2.6700.9600.000
VKZ 0790
2.6300.9500.000 VKZ 0794
2.6700.9600.000
VKZ 0790
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
1999
14.959,53
14.959,53
2000
797.214,95
94.903,32
892.118,27
2001
86.590,39
47.763,95
22.218,94
156.573,28
2002
96.000,00
3.591,67
368.887,34
35.229,01
503.708,02
2003
18.434,36
0,00
429.146,85
32.142,29
479.723,50
2004
20.087,02
20.087,02
Summe
1.013.199,23
146.258,94
840.340,15
67.371,30
2.067.169,62


Die Abrechnung stimmt mit den Buchungen im automatisierten Buchungsverfahren überein.



Beteiligte Stellen

Referat WFB

Vorliegende Anträge/Anfragen

keine

Erledigte Anträge/Anfragen

keine



Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

keine

<Anlagen>



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