Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 124/2015
Stuttgart,
04/28/2015



Abbruch und Neubau von 2 Tageseinrichtungen für Kinder,
Widmaierstraße 100 in Stuttgart-Möhringen und
Burtenbachstraße 11 in Stuttgart-Stammheim

Baubeschluss




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
08.05.2015
12.05.2015
20.05.2015
21.05.2015



Beschlußantrag:

1. Dem Abbruch und Neubau der 2 städtischen Tageseinrichtungen für Kinder mit jeweils sechs Gruppen (insgesamt 12 Gruppen) in Typenbauweise in der Widmai- erstraße 100 in Stuttgart-Möhringen und der Burtenbachstraße 11 in Stuttgart- Stammheim

nach dem Entwurf des Hochbauamtes der Landeshauptstadt
Stuttgart und den Ausführungsplänen des

2. Der Gesamtaufwand der Maßnahmen in Höhe von 7.362.500 EUR ist im Finanzhaushalt beim Projekt 7.519365 Investitionskostenpauschale Ausbau Kita 2012/2013, AuszGr. 7873 – Sonstige Baumaßnahmen finanziert und wird für den finanziellen Vollzug auf die Projekte umgesetzt. Im Vergleich zum 5. Kita- Sachstandsbericht (GRDrs 640/2014) bestehen Mehrkosten in Höhe von 620.500 EUR. Die Mehrkosten werden im Rahmen des 6. Kita-Sachstandsbe- richtes durch Umschichtungen aus der Kita-Ausbaupauschale gedeckt. (Die finanzielle Abwicklung erfolgt wie in Anlage 1 unter Ziffer 9 dargestellt).


3. Den jährlichen Aufwendungen von 1.989.502 EUR und den nach Saldierung mit den Erträgen von 129.480 EUR verbleibenden Folgekosten von 1.860.022 EUR wird zugestimmt. Die Mittel für die jährlichen Folgelasten (ohne Abschreibung und Verzinsung) werden aus der Betriebskostenpauschale des Kita-Ausbaupro- gramms 2012/2013, Teilhaushalt 510 – Jugendamt, Amtsbereich 5103651 – Förderung von Kindern in städtischen Tageseinrichtungen, Kontengruppe 42510 – Aufwendungen für sonstige Sach- und Dienstleistungen gedeckt und mit Inbe- triebnahme in die Ämterbudgets umgesetzt. Die bisher ungedeckten jährlichen Folgelasten (ohne Abschreibung und Verzinsung) in Höhe von 303.870 EUR werden durch Umschichtung aus nicht verbrauchten Betriebsmitteln im Rahmen des 6. Kita-Sachstandsberichts aus der Kita-Betriebsmittelpauschale finanziert.
(Differenzierung nach Projekten siehe Anlage1, Ziffer 8)



4. Stellenplan

Für diese Projekte des städtischen Trägers werden insgesamt 23,8059 Stellen benötigt (2 Stellen in Entgeltgruppe S 13 und 1 Stelle in Entgeltgruppe S 10 und 6,8133 Stellen in Entgeltgruppe S 8 und 9,4183 Stellen in Entgeltgruppe S 6 und 3,6 Stellen in Entgeltgruppe S 3 und 0,8333 Stelle in Entgeltgruppe E 3 und 0,1410 Stelle in Entgeltgruppe E 2ü). Von diesem Bedarf wird Kenntnis genom- men. Über die Schaffungen wird im Rahmen des Stellenplans 2016 entschie- den.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Der Grundsatzbeschluss (GRDrs 561/2013) für den Neubau der zwei Tageseinrich­ tungen für Kinder in der Widmaierstraße 100 in Stuttgart-Möhringen und in der Burtenbachstraße 11 in Stuttgart-Stammheim wurde am

20.09.2013 durch den Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen
24.09.2013 durch den Ausschuss für Umwelt und Technik
25.09.2013 durch den Verwaltungsausschuss

gefasst. Die Bezirksbeiräte wurden über die Maßnahmen informiert – am 10.09.2013 in Stammheim und am 18.09.2013 in Möhringen.

Auf einen Projektbeschluss wurde verzichtet.


Termine

Unter der Voraussetzung eines Baubeschlusses im Mai 2015 können die Bauarbei- ten Ende Juli 2015 (Widmaierstraße) und im Oktober 2015 (Burtenbachstraße) be- ginnen. Die Übergabe der fertigen Gebäude ist nach 12- bis 14-monatiger Bauzeit bis Dezember 2016 geplant. Die genannten Termine gelten bei rechtzeitiger Fertig- stellung der Projekte Winterlinger Weg 22 in S-Möhringen und Ottmarsheimer Stra- ße 45 in S-Stammheim (Interimsquartier).
(Differenzierung nach Projekten siehe Anlage1, Ziffer 6)

Die Abbrucharbeiten sind in der Widmaierstraße im Juli 2015 und in der Burten- bachstraße im September 2015 vorgesehen.



Finanzielle Auswirkungen

Widmaierstraße
Einmalige KostenLaufende Folgekosten
jährlich
Gesamtkosten der
Maßnahme
3.689.000,00 EUR
Laufende Aufwendungen
911.035,00 EUR
Objektbezogene Einnahmen
0,00 EUR
Laufende Erträge
52.650,00 EUR
Von der Stadt zu tragen
3.689.000,00 EUR
Folgelasten
858.385,00 EUR
Mittel im Haushaltsjahr/ Finanzplanung
Veranschlagt
3.689.000,00 EUR
Noch zu veranschlagen
0,00 EUR



Burtenbachstraße
Einmalige KostenLaufende Folgekosten
jährlich
Gesamtkosten der
Maßnahme
3.673.500,00 EUR
Laufende Aufwendungen
1.078.467,00 EUR
Objektbezogene Einnahmen
0,00 EUR
Laufende Erträge
76.830,00 EUR
Von der Stadt zu tragen
3.673.500,00 EUR
Folgelasten
1.001.637,00 EUR
Mittel im Haushaltsjahr/ Finanzplanung
Veranschlagt
3.673.500,00 EUR
Noch zu veranschlagen
0,00 EUR



Beteiligte Stellen

Die Referate SJG, StU und WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.


Vorliegende Anträge/Anfragen

-

Erledigte Anträge/Anfragen

-



Dirk Thürnau
Bürgermeister






Anlagen

1: Ausführliche Begründung

2: Deckblätter Kostenermittlung

3: Baubeschreibung

4: Flächen- und Rauminhaltsberechnungen

5: Planverkleinerungen

6: Energetische Datenblätter

Anlage 1 zu GRDrs 124/2015



Ausführliche Begründung:


1. Allgemeines

Damit der hohe Bedarf an Betreuungsplätzen gedeckt werden kann, wurde vom Hochbauamt ein Typenentwurf entwickelt in 4-gruppiger und 6-gruppiger Variante und eine Ausführung durch Generalunternehmer vorgeschlagen (siehe GRDrs 227/ 2012). Die 4-gruppige Tageseinrichtung Kauffmannstraße in Stuttgart-Botnang ist das Pilotprojekt dieser Typenentwürfe (siehe Baubeschluss GRDrs 932/2012) und wurde im August 2014 fertiggestellt.

Bei der Ausschreibung dieses Pilotprojektes hat sich gezeigt, dass eine einzelne Kindertageseinrichtung als Generalunternehmerleistung für einige Bieter ein zu geringes Auftragsvolumen aufweist, um ein rentables Angebot abgeben zu können. Bei den nachfolgenden 4- und 6-gruppigen Bauten der Tranche 1 (siehe Grundsatz- beschluss GRDrs 490/2012) wurden deshalb zwei bzw. drei baugleiche Projekte zu einer Ausschreibung und Vergabe zusammengefasst (siehe Baubeschlüsse GRDrs 978/2013 und 1336/2013)

Widmaierstraße
Bei der derzeit 3-gruppigen Tageseinrichtung für Kinder in der Widmaierstraße 100 handelt es sich um ein Flachdachgebäude aus den 70er-Jahren. Die Einrichtung lässt sich auf dem Grundstück nicht um die geforderten drei Gruppen erweitern. Daher soll das Gebäude abgebrochen und durch einen 6-gruppigen Neubau ersetzt werden.

Nach Fertigstellung wird die Tageseinrichtung um 3 Gruppen für 0- bis 3-Jährige erweitert. Es werden 30 neue Plätze geschaffen.

Es ist geplant, die Gruppen der bestehenden Einrichtung während der Bauzeit in der Vaihinger Straße 79 unterzubringen, nachdem die Räume durch den Umzug der Einrichtung Winterlinger Weg in den fertiggestellten Neubau frei sind.

Burtenbachstraße
Bei der derzeit 2-gruppigen Tageseinrichtung für Kinder in der Burtenbachstraße 11 handelt es sich um ein in den 70er-Jahren errichtetes Flachdachgebäude. Die Ein- richtung lässt sich auf dem Grundstück nicht um die geforderten vier Gruppen erwei- tern. Daher soll das Gebäude abgebrochen und durch einen 6-gruppigen Neubau ersetzt werden.

Nach Fertigstellung wird die Tageseinrichtung um 3 Gruppen für 0- bis 3-Jährige und 1 Gruppe für 3- bis 6-Jährige erweitert. Es werden 50 neue Plätze geschaffen.

Es ist vorgesehen, die 2 Gruppen der Tageseinrichtung in der neuen Tageseinrichtung Ottmarsheimer Straße 45 für die Dauer der Baumaßnahme vorübergehend unterzubringen.

2. Standort / Gebäude

Standort Widmaierstraße
Die geplante Tageseinrichtung liegt im östlichen Teil von Möhringen zwischen einem Wohngebiet und einem Gewerbebau. Von der Salzäckerschule im Südwesten ist sie durch die zum Schulgebiet gehörende Böhmerwiese (Flst. 3710/12) getrennt. Gemäß Antrag des Bezirksbeirats Möhringen wurde geprüft, den Außenbereich durch eine Teilfläche der Böhmerwiese zu erweitern. Mit dem Schulverwaltungsamt als grundstückverwaltendes Amt wurde die Maßnahme abgestimmt. Die Erweiterung des Spielbereichs wird vom Garten- Friedhof- und Forstamt zusammen mit dem sonstigen Außenbereich der Kita geplant. Die daraus entstehenden Mehrkosten für Herstellung und Planung von 50.000 EUR werden im Rahmen des 6. Kita-Sachstandsberichtes durch Umschichtungen aus der Kita-Ausbaupauschale gedeckt.

Standort Burtenbachstraße
Die geplante Tageseinrichtung liegt am westlichen Rand einer Wohnsiedlung aus den 30-er Jahren in Stammheim. Das Gebäude wird parallel zur nördlichen Grund- stücksgrenze platziert. Es entstehen im Garten mehrere, gut dimensionierte Spiel- bereiche.

Baumbilanz
An beiden Standorten sind Baumfällungen notwendig und Baumersatzpflanzungen vorgesehen. Die Erstellung der Baumkataster und der Baumbilanzpläne für beide Standorte ist in den Gesamtkosten enthalten.
In der Widmaierstraße werden 16 Bäume gefällt. Aufgrund des dichten Baumbe- standes und der Größe des Grundstückes kann nur ein Baum auf dem Grundstück ersetzt werden. Es ist geplant, die Bäume auf anderen städtischen Grundstücken in Möhringen zu ersetzen.
In der Burtenbachstraße werden 11 Bäume gefällt. Aufgrund des dichten Baumbe- standes und der Größe des Grundstückes ist es geplant, die Bäume in unmittelbarer Nähe westlich der Grund- und Werkrealschule Stammheim zu ersetzen.

Baurecht
Die Planung erfolgt auf Grundlage der vorhandenen Bebauungspläne. Die Bauge- nehmigungen Widmaierstraße und Burtenbachstraße wurden am 24.03.2014 bzw. 25.04.2014 erteilt.

Vorbeugender Brandschutz
Aus sämtlichen Aufenthaltsräumen in beiden Geschossen bestehen direkte Flucht­ möglichkeiten ins Freie, im Erdgeschoss direkt und im Obergeschoss über den F30- Balkon mit zwei Treppenabgängen ins Außengelände. Einer zusätzlichen Auflage folgend wird in beiden Geschossen die Trennwand zwischen den Gruppenräumen und der zentralen Halle in F30-Qualität ausgeführt, die Türen zur Halle selbstschlie- ßend.

Baubeschreibung
Siehe Anlage Nr. 3

Barrierefreies Bauen
Die Belange behinderter Personen werden gemäß Baugenehmigung nach DIN 18024, Teil 2, erfüllt. Sämtliche Übergänge und Nutzräume innerhalb der Gebäude sind barrierefrei zu erreichen.


3. Energiekonzept

Die geplanten Neubauten unterschreiten die Anforderungen der EnEV 2009 hin- sichtlich des Primärenergiebedarfs um mindestens 30 % und genügen den städti- schen Vorgaben (GRDrs 165/2010). Der Heizwärmebedarf wird über zwei Micro- Blockheizkraftwerke gedeckt. Die energetischen Datenblätter der Neubauten liegen in Anlage 6 dem Baubeschluss bei.

Um eine sommerliche Überhitzung im Gebäude zu vermeiden, werden entsprechen- de Maßnahmen (z. B. außenliegender Sonnenschutz an den Fassaden) eingerich- tet. Die Dachfläche beider Gebäude wird begrünt. Beide Standorte wurden vom Amt für Umweltschutz hinsichtlich der Nutzung einer Photovoltaikanlage untersucht. Bei der Einrichtung Burtenbachstraße wird aufgrund der Verschattung umliegender Be- standsbäume keine Photovoltaikanlage ausgeführt. Das Dach der Tageseinrichtung Widmaierstraße wird für die Nutzung einer Photovoltaikanlage vorbereitet. Mit dem Amt für Umweltschutz wurde abgestimmt, die PV-Anlage aus Contracting-Mitteln zu finanzieren.

Das Energiekonzept für die Neubauten einschließlich der Wärmeversorgung und der Beleuchtung entspricht dem bisher mit dem Amt für Umweltschutz abgestimmten Konzept für die Typenbauten.


4. Kosten

Der Kostenanschlag nach DIN 276 vom 20.03.2015
ergab Gesamtkosten von 7.362.500 EUR

Diese Gesamtkosten verteilen sich auf die einzelnen Kostentitel wie folgt:

Gesamtbaukosten Abriss und Neubau Widmaierstraße 3.489.000 EUR
(inkl. Kosten Abriss 70.000 EUR)
Summe Ausstattung 150.000 EUR
Budget für Erweiterung Außenbereich (Böhmerwiese) 50.000 EUR
Gesamtkosten Widmaierstraße 3.689.000 EUR

Gesamtbaukosten Abriss und Neubau Burtenbachstraße 3.523.500 EUR
(inkl. Kosten Abriss 70.000 EUR)
Summe Ausstattung 150.000 EUR
Gesamtkosten Burtenbachstraße 3.673.500 EUR

Gesamtkosten 7.362.500 EUR

Die im Kostenanschlag vom 20.03.2015 ermittelten Gesamtbaukosten von 7.362.500 EUR beinhalten das Submissionsergebnis des Gewerks-Generalunter- nehmer. Für die Kostengruppen 300 und 400 liegt somit ein nahezu vollständig submittiertes Ergebnis vor.

Die Mehrkosten von 620.500 EUR gegenüber dem Vorprojektbeschluss GRDrs 561/2013 resultieren aus folgenden Ursachen:
- Indexsteigerungen seit der Kostenschätzung vom Juni 2011
- erhöhte Submissionsergebnisse
- Erhöhung der Nebenkosten durch Anwendung der HOAI 2013
- Erweiterung Außenbereich beim Standort Widmaierstraße.

Widmaierstraße
Am geplanten Standort Widmaierstraße liegen bezüglich Kampfmittel- und Altlasten keine Anhaltspunkte vor.

Burtenbachstraße
Am geplanten Standort Burtenbachstraße wird bezüglich Kampfmittel- und Altlasten auf ein derzeit nicht endgültig abwägbares Kostenrisiko hingewiesen.


5. Wirtschaftlichkeit

Im Rahmen der Baumaßnahme werden pro Gebäude gebaut:
Brutto-Rauminhalt (BRI) 5.432 m³
Netto-Grundfläche (NGF) 989 m²

Kostenkennwerte (ohne Prognose):
1 m³ BRI bezogen auf die Bauwerkskosten 480 EUR
1 m² NGF bezogen auf die Bauwerkskosten 2.637 EUR

Die Kostenkennwerte liegen leicht erhöht über den in der Beschlussvorlage GRDrs 1336/2013 dargelegten Werten für entsprechende Neubauten (TfK Don-Carlos-Stra- ße 20 und TfK Ottmarsheimer Straße 45).

Vergleichswerte der GRDrs 1336/2013 (indexbereinigt):

1 m³ BRI bezogen auf die Bauwerkskosten 466 EUR
1 m² NGF bezogen auf die Bauwerkskosten 2.558 EUR


6. Termine

Unter der Voraussetzung eines Baubeschlusses im Mai 2015 sind die Termine folgendermaßen geplant:

Widmaierstraße
Abbruch Bestandsbau Juli 2015
Baubeginn Ende Juli 2015
Übergabe fertiges Gebäude September 2016
Burtenbachstraße
Abbruch Bestandsbau September 2015
Baubeginn Oktober 2015
Übergabe fertiges Gebäude Dezember 2016

Die Termine sind abhängig von der rechtzeitigen Verfügbarkeit der Ersatzquartiere.


7. Zusätzliche Personalkosten

Widmaierstraße
Es werden 10,8204 Stellen zusätzlich zu den in der bereits bestehenden Kita vor- handenen Stellen benötigt. Diese Stellen müssen zusätzlich geschaffen werden. Die jährlichen Personalkosten werden unter Punkt 8 dargestellt.

Burtenbachstraße
Es werden 12,9855 Stellen zusätzlich zu den in der bereits bestehenden Kita vor- handenen Stellen benötigt. Diese Stellen müssen zusätzlich geschaffen werden. Die jährlichen Personalkosten werden unter Punkt 8 dargestellt.

Gesamt
Folgende zusätzliche Stellen sind insgesamt notwendig:
Für diese zwei Projekte werden insgesamt 23,8059 Stellen zusätzlich benötigt, die Jahreskosten in Höhe von insgesamt 1.309.472 EUR verursachen.


8. Folgekosten

Widmaierstraße
Betriebs- und Personalkosten jährlich (51) 674.339 EUR
Betriebskosten jährlich (23) 53.696 EUR
Abschreibung (2 % der Baukosten) 71.000 EUR
Abschreibung (10% der Ausstattung) 15.000 EUR
Verzinsung (5,5 % von 1/2 der Baukosten) 97.000 EUR
Kosten jährlich – Widmaierstraße 911.035 EUR
./. Erträge 52.650 EUR
Folgekosten jährlich – Widmaierstraße 858.385 EUR

Im Vergleich zu den ursprünglichen Planungen ergibt sich ein Mehrbedarf in Höhe von 2.467 EUR. Dieser resultiert aus erhöhten Personalkosten Amt 51 auf Grund gestiegener Anforderungen aus der KitaVO. Der Mehrbedarf wird durch Umschich- tung aus nicht verbrauchten Betriebsmitteln im Rahmen des 6. Kita-Sachstands- berichts aus der Kita-Betriebsmittelpauschale finanziert.

Burtenbachstraße
Betriebs- und Personalkosten jährlich (51) 831.633 EUR
Betriebskosten jährlich (23) 64.834 EUR
Abschreibung (2 % der Baukosten) 70.000 EUR
Abschreibung (10% der Ausstattung) 15.000 EUR
Verzinsung (5,5 % von 1/2 der Baukosten) 97.000 EUR
Kosten jährlich – Burtenbachstraße 1.078.467 EUR
./. Erträge 76.830 EUR
Folgekosten jährlich – Burtenbachstraße 1.001.637 EUR

Im Vergleich zu den ursprünglichen Planungen ergibt sich ein Mehrbedarf in Höhe von 301.403 EUR. Dieser resultiert aus erhöhten Personalkosten Amt 51 auf Grund gestiegener Anforderungen aus der KitaVO. Der Mehrbedarf wird durch Umschichtung aus nicht verbrauchten Betriebsmitteln im Rahmen des 6. Kita-Sachstandsberichts aus der Kita-Betriebsmittelpauschale finanziert.

Gesamt
Kosten jährlich – alle Projekte 1.989.502 EUR
./. Erträge – alle Projekte 129.480 EUR
Folgekosten jährlich – alle Projekte 1.860.022 EUR


9. Finanzierung

Widmaierstraße

Der Gesamtaufwand in Höhe von 3.689.000 EUR wird wie folgt abgewickelt:

Teilfinanzhaushalt 230 Amt für Liegenschaften und Wohnen
Projekt-Nr. 7.233232 „Kita Widmaierstraße 100“ – Ausz. Gr. 7871 Hochbaumaßnahmen
bis 2014 - Bau - 1.790.000,- EUR

Teilfinanzhaushalt 230 Amt für Liegenschaften und Wohnen
Projekt-Nr. 7.233232.600
2015 - Einrichtung Fachamt- 120.000,- EUR
2016 - Einrichtung Fachamt- 30.000,- EUR

Teilergebnishaushalt 230 Amt für Liegenschaften und Wohnen
Kontengruppe 4291 Baunebenkosten nicht aktivierungsfähig
2015 70.000,- EUR

Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen städtischer Ämter werden auf dem oben genannten Projekt wie folgt gedeckt:
Kontengruppe 481 – Aufwendungen für interne Leistungen
bis 2014 150.000,- EUR
2015 15.000,- EUR
2016 6.000,- EUR
Ein Aufwand in Höhe von 3.353.000 EUR für die Baumaßnahme incl. Ausstattung ist im Finanzhaushalt beim Projekt 7.519365 Investitionskostenpauschale Ausbau Kita 2012/2013, AuszGr. 7873 – Sonstige Baumaßnahmen finanziert und wird für den finanziellen Vollzug auf das Projekt 7.233232 Kita Widmaierstraße 100 umge- setzt.

Die Mehrkosten in Höhe von insgesamt 336.000 EUR (incl. Mehrkosten für die Er- weiterung des Außenbereichs durch eine Teilfläche der Böhmerwiese mit 50.000 EUR) werden im Rahmen des 6. Kita-Sachstandsberichtes durch Umschichtungen aus der Kita-Aus­baupauschale gedeckt.
Diese Kosten sind in den dargestellten Gesamtkosten enthalten.

Burtenbachstraße

Der Gesamtaufwand in Höhe von 3.673.500 EUR wird wie folgt abgewickelt:

Teilfinanzhaushalt 230 Amt für Liegenschaften und Wohnen
Projekt-Nr. 7.232300 „Kita Burtenbachstraße 11“ – Ausz. Gr. 7871 Hochbaumaßnahmen
bis 2014 - Bau - 1.845.000,- EUR

Teilfinanzhaushalt 230 Amt für Liegenschaften und Wohnen
Projekt-Nr. 7.232300.600
2015 - Einrichtung Fachamt - 120.000,- EUR
2016 - Einrichtung Fachamt - 30.000,- EUR

Teilergebnishaushalt 230 Amt für Liegenschaften und Wohnen
Kontengruppe 4291 Baunebenkosten nicht aktivierungsfähig
2015 70.000,- EUR

Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen städtischer Ämter werden auf dem oben genannten Projekt wie folgt gedeckt:
Kontengruppe 481 – Aufwendungen für interne Leistungen
bis 2014 125.000,- EUR
2015 40.000,- EUR
2016 10.000,- EUR

Ein Aufwand in Höhe von 3.389.000 EUR für die Baumaßnahme incl. Ausstattung ist im Finanzhaushalt beim Projekt 7.519365 Investitionskostenpauschale Ausbau Kita 2012/2013, AuszGr. 7873 – Sonstige Baumaßnahmen finanziert und wird für den finanziellen Vollzug auf das Projekt 7.232300 Kita Burtenbachstraße 11 umge- setzt.
Die Mehrkosten in Höhe von insgesamt 284.500 EUR werden im Rahmen des 6. Kita-Sachstandsberichtes durch Umschichtungen aus der Kita-Ausbaupauschale gedeckt.


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Anlage 2 - Deckblätter Kostenermittlung.pdfAnlage 2 - Deckblätter Kostenermittlung.pdf Anlage 3 - Baubeschreibung.pdfAnlage 3 - Baubeschreibung.pdf Anlage 4 - Flächen Rauminhaltsberechnungen.pdfAnlage 4 - Flächen Rauminhaltsberechnungen.pdf Anlage 5 - Planverkleinerungen.pdfAnlage 5 - Planverkleinerungen.pdf Anlage 6 - Energ Datenblätter.pdfAnlage 6 - Energ Datenblätter.pdf