Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: OB
GRDrs 261/2024
Stuttgart,
04/09/2024



Erhalt von Brückenbauwerken über die Ehmannstraße/Goppeltstraße und die Nordbahnhofstraße in Stuttgart Nord



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Bezirksbeirat Nord
Ausschuss Stuttgart 21/Rosenstein
Verwaltungsausschuss
Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Einbringung
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
öffentlich
30.04.2024
06.05.2024
14.05.2024
15.05.2024
04.06.2024



Beschlußantrag:

1. Der Aufnahme von Verhandlungen durch das Tiefbauamt zur Übernahme der nachfolgenden genannten Fernbahnbrücken der DB InfraGo AG (DB) durch die Landeshauptstadt Stuttgart nach dem dauerhaften Einstellen des Betriebs der Eisenbahn wird zugestimmt:
2. Der Aufnahme von Verhandlungen durch das Tiefbauamt mit der DB zum zeitnahen Rückbau der S-Bahnbrücke über die Ehmannstraße/Goppeltstraße (f) nach dem dauerhaften Einstellen des Betriebs der Eisenbahn wird zugestimmt.

3. Der Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Weiternutzung der unter Ziffer 1 genannten Brückenbauwerke wird zugestimmt.

4. Das Tiefbauamt strebt an den Gremien des Gemeinderats im ersten Quartal 2025 die Ergebnisse der Verhandlungen und der Machbarkeitsstudie einschließlich erster Kostenprognosen für die erforderlichen Investitionen und deren Erhaltung vorzulegen.



Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

A. Ausgangslage zu Brückenbauwerken in Stuttgart Nord B. Städtebauliche Gründe für Übernahme und Rückbau der Brückenbauwerke

Finanzielle Auswirkungen

Bei einer Übernahme der Brückenbauwerke (a) bis (e) werden Investitionen für die Sanierung und Umbau des Brückenbauwerks für die neue Nutzung erforderlich. Diese sind noch nicht bezifferbar. Das Tiefbauamt wird parallel zu den Verhandlungen eine Machbarkeitsuntersuchung durchführen, die auch die Folgeaufwendungen für die neue Nutzung und mögliche Einsparungen auf Seiten der DB berücksichtigt. Ziel ist es, das Verhandlungsergebnis mit der DB sowie erste Kostenprognosen im Rahmen einer Beschlussvorlage im ersten Quartal 2025 einzubringen.



Beteiligte Stellen

WFB, SWU und T




Dr. Frank Nopper

Anlagen

Brückenbauwerke Ehmannstraße Nordbahnhofstraße

<Anlagen>



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