Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Recht/Sicherheit und Ordnung
Gz:
RSO 1411-04
GRDrs
193/2012
Stuttgart,
03/15/2012
Beschaffung von acht Hilfeleistungs-Löschfahrzeugen HLF 20 für die Berufsfeuerwehr Stuttgart
Beschlußvorlage
Vorlage an
zur
Sitzungsart
Sitzungstermin
Verwaltungsausschuss
Beschlussfassung
öffentlich
28.03.2012
Beschlußantrag:
1. Der Beschaffung von acht Hilfeleistungs-Löschfahrzeugen HLF 20 nach DIN EN 1846, E DIN 14502-2, DIN 14502-3 und (in Anlehnung) DIN 14530-27 für die Berufsfeuerwehr Stuttgart wird zugestimmt.
2. Der Vergabe des Auftrags für die Lieferung von Fahrgestell, Aufbau und Teilen der Beladung nach europaweitem offenem Vergabeverfahren an die
Firma Josef Lentner, Hohenlinden
bei München, (mit Fahrgestell MAN TGM 18.340) zum Gesamtpreis von
2.928.822,29 EUR
(einschließlich USt.) wird zugestimmt.
3. Zur o. g. Fahrzeugbeschaffung wird noch zusätzliche Feuerwehrbeladung für ins-gesamt ca.
400.000 EUR
benötigt. Diese zusätzlichen Investitionen werden nach den vergaberechtlichen Grundsätzen gemäß der VOL/A beschafft.
4. Die Auszahlungen in Höhe von
2.928.822,29 EUR
sowie ca.
400.000 EUR
für die separat zu beschaffende Beladung
(also insgesamt 3.328.882,29 EUR)
werden imTeilfinanzhaushalt 370 – Branddirektion wie folgt gedeckt:
Projekt-Nr. 7.379100 – Ausz.Gr. 783, Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
Jahr 2012 und früher: 2.545.300 EUR
Jahr 2013 784.700 EUR
Für das Haushaltsjahr 2011 ist eine Ermächtigungsübertragung nach 2012 in Höhe von 1.355.300 EUR erforderlich. Für die im Haushaltsjahr 2013 benötigten Mittel wird die im Haushaltsjahr 2012 veranschlagte Verpflichtungsermächtigung in Anspruch genommen.
Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1
§
Notwendigkeit der Beschaffungsmaßnahme
Die zur Beschaffung vorgesehenen acht Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge sind die Basiseinsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr für die Brandbekämpfung, Technische Rettung und technische Hilfeleistung. Die Fahrzeuge ersetzen Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge aus dem Baujahr 1997, die aktuell mit tatsächlichen Laufleistungen von über 100.000 km und technisch äquivalenten Laufleistungen von über 250.000 km klar an der Grenze der technischen und wirtschaftlichen verantwortbaren Einsetzbarkeit sind. Die Ersatzbeschaffung ist zur Sicherstellung der Feuerwehraufgaben nach Brandschutzbedarfsplan zwingend erforderlich.
Mit der zeitgleichen Beschaffung von acht HLF 20 ist eine kostengünstige Serien-beschaffung möglich. Zudem können nur so Aus- und Fortbildung ohne zusätzliche Mittel im Ergebnishaushalt sichergestellt werden.
§
Ergebnis des offenen europaweiten Vergabeverfahrens
Der Lieferauftrag soll an die
Fa. Josef Lentner GmbH, Hohenlinden
bei München, vergeben werden, da diese Firma das mit Abstand wirtschaftlichste (und auch preisgünstigste) Angebot abgegeben hat. Die mit ausgeschriebene Option zum Kauf eines achten identischen Fahrzeuges ist in dem vorgesehenen Teilbudget der Branddirektion gedeckt und daher mit zu beauftragen.
Zwei weitere Hauptangebote sowie zwei Nebenangebote ergaben bei der Wertung deutliche schlechtere Ergebnisse. Ein weiteres eingegangenes Hauptangebot sowie ein Nebenangebot anderer Firmen mussten gemäß §§ 21, 25 VOL/A von der Wertung ausgeschlossen werden.
Die wertbaren Angebote ergeben für das Hauptangebot
(sieben HLF)
folgende Bewertungen (geringste Punktzahl gleich beste Bewertung) und Angebotspreise (einschl. USt.):
1. Hauptangebot Fa. Lentner, Hohenlinden,
mit Fahrgestell MAN TGM 18.340: 172,671 Punkte 2.562.719,50 EUR
2. Nebenangebot Fa. Lentner, Hohenlinden,
mit Fahrgestell MB Axor 1833: 197,589 Punkte 2.752.310,30 EUR
3. Hauptangebot Fa. Rosenbauer, Luckenwalde,
mit Fahrgestell MAN TGM 18.340: 205,477 Punkte 2.785.204,22 EUR
4. Hauptangebot Fa. Ziegler-Safety, Giengen/Brenz,
mit Fahrgestell MAN TGM 18.340: 212,411 Punkte 3.130.661,98 EUR
5. Nebenangebot Fa. Rosenbauer, Luckenwalde,
mit Fahrgestell MB Axor 1833: 229,105 Punkte 2.920.816,62 EUR
Optional wurde ein weiteres zusätzliches Einsatzfahrzeug (also acht HLF) abgefragt.
Finanzielle Auswirkungen
§
Finanzierung der Maßnahme
Die Finanzierung der Gesamtmaßnahme zur Beschaffung von
acht
Hilfeleistungs-Lösch-gruppenfahrzeuge HLF 20
Fahrgestelle, Aufbau, feuerwehrtechnische Beladung i. H. v. 2.928.822,29 EUR
und in separaten Verfahren zu beschaffende Beladung i. H. v. ca.
400.000,00 EUR
insgesamt (gerundet) 3.330.000,00 EUR
erfolgt entsprechend Beschlussziffer 4.
Beteiligte Stellen
Referat WFB hat die Vorlage mitgezeichnet.
Vorliegende Anträge/Anfragen
-
Erledigte Anträge/Anfragen
-
Dr. Martin SchairerBürgermeister
Anlagen
-
<Anlagen>
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