Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung/Kultur und Recht
Gz: AKR 4224-00
GRDrs 1/2019
Stuttgart,
02/05/2019


Organisationsentwicklung beim Bürgerservice Leben im Alter



Mitteilungsvorlage


Vorlage anzurSitzungsartSitzungstermin
Reform- und Strukturausschuss
Sozial- und Gesundheitsausschuss
Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
nicht öffentlich
öffentlich
öffentlich
13.02.2019
18.02.2019
20.02.2019

Bericht:



Abschlussbericht „Organisationsentwicklung Bürgerservice Leben im Alter“
(siehe Anlage)

Der Bürgerservice Leben im Alter ist Teil des Versorgungssystems älterer Menschen in Stuttgart und erfüllt als gesetzlicher Regeldienst insbesondere Leistungen im Bereich der Altenhilfe für Bürgerinnen und Bürger ab 63 Jahren. Hierzu zählen unter anderem die allgemeine Beratung zu altersbedingten Fragen, die Beratung und Begleitung in speziellen Lebenslagen, Stellungnahmen im Rahmen der Sozialleistung „Hilfe zur Pflege“, Sozialraumarbeit, Beratung zu Fragen der Pflege sowie die Gewinnung und Begleitung von bürgerschaftlich Engagierten.

Der Bürgerservice Leben im Alter ist an die Struktur der Stuttgarter Stadtteile und Stadtbezirke angepasst und besteht derzeit hauptsächlich aus 19 dezentral angesiedelten Stadtteilbüros an 17 Standorten. Die insgesamt 41 Mitarbeiter/-innen (Stand 04/2018: 34,15 Stellen) sind dabei einer zentralen Leitung unterstellt.

Das Sozialamt hat im April 2017 den Bedarf eines ergebnisoffenen Organisationsentwicklungsprozesses beim Bürgerservice Leben im Alter angemeldet. Dieser Bedarf wurde im Rahmen der Budgetgespräche von den Referaten Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen (WFB), Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht (AKR) und dem Referat Soziales und gesellschaftliche Integration (SI) am 4. April 2017 bestätigt.

Der Organisationsentwicklungsprozess wurde von April bis Dezember 2018 durchgeführt und durch eine Projektleitung der Abteilung Organisation- und Personalentwicklung des Haupt- und Personalamts begleitet. Vorrangiges Ziel des Entwicklungsprozesses war die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und der dauerhaften Arbeitsfähigkeit des Bürgerservice als Beratungsdienst für die ältere Stuttgarter Bevölkerung vor dem Hintergrund eines stetig fortschreitenden demographischen Wandels.

Hierzu wurde zunächst eine Schwachstellenanalyse zur Darlegung und Bewertung der aktuellen IST-Situation des Bürgerservice hinsichtlich der Aufbau- und Ablauforganisation, der Struktur und Standorte der Außenstellen, der Leitungsspannen, der Standards der Bedarfserhebung für dessen Dienste sowie der Rahmenbedingungen durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Analyse wurde ein zukunftsfähiges Konzept für die Weiterentwicklung und Neustrukturierung in allen Bereichen des Bürgerservice Leben im Alter erarbeitet.

Dieses Konzept sieht die Einführung einer zweiten Leitungsebene vor, um die derzeit sehr große Leitungsspanne zu verringern und eine einheitliche Leistungserbringung des Bürgerservice Leben im Alter sicherzustellen.

Darüber hinaus werden die Außenstandorte im Bereich der Stadtteilbüros von 17 Standorten zu 11 Hauptstandorten zusammengefasst. Damit werden Vertretungsregelungen ermöglicht, die Leitungsspanne weiter verringert und schlecht erreichbare Standorte aufgelöst. An allen anderen Standorten werden nach wie vor Sprechstunden angeboten und weiterhin Hausbesuche durchgeführt.

Zur Gewährleistung einer stadtweit einheitlichen und neutralen Bedarfsfeststellung bei der Gewährung der Sozialleistung „Hilfe zur Pflege“ wird empfohlen, probeweise ein Fachdienst Pflege beim Bürgerservice Leben im Alter einzurichten.

Weiterhin wurde ein Zukunftskonzept für das Bürgerschaftliche Engagement beim Bürgerservice Leben im Alter aufgestellt. Dieses soll die Gewinnung Begleitung und Qualifizierung der ehrenamtlich Engagierten in diesem Bereich langfristig sicherstellen.

Die mögliche Einrichtung weiterer Pflegestützpunkte für die Beratung zur Pflege aufgrund des Pflegestärkungsgesetzes III durch das Sozialamt, wurde in der neuen Organisationsstruktur berücksichtigt.

Zur Umsetzung der Empfehlungen aus der Organisationsentwicklung wird das Sozialamt im Rahmen des Stellenplans 2020/2021 entsprechende Stellenbedarfe beantragen.


Beteiligte Stellen

Referat SI
Referat WFB



Vorliegende Anträge/Anfragen

-
-




Dr. Fabian Mayer
Bürgermeister





Abschlussbericht Organisationsentwicklung Bürgerservice Leben im Alter

<Anlagen>


zum Seitenanfang
File Attachment Icon
2019-02-01_OE_50-42_Abschlussbericht_Endfassung.pdf