Protokoll:
Verwaltungsausschuss
des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
68
22
Verhandlung
Drucksache:
21/2017
GZ:
T
Sitzungstermin:
15.03.2017
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
EBM Föll
Berichterstattung:
-
Protokollführung:
Herr Häbe
pö
Betreff:
Einbau einer Mensa im Bestand an der Luginsland-
schule, Margaretenstr. 71, Stuttgart-Untertürkheim
- Baubeschluss -
Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 14.03.2017, öffentlich, Nr. 102
Ergebnis: einmütige Zustimmung
Beratungsunterlage ist die Vorlage des Technischen Referats vom 06.03.2017, GRDrs 21/2017, mit folgendem
Beschlussantrag:
1. Der Einrichtung einer Mensa mit Aufbereitungsküche und
Speisebereich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes an der
Luginslandschule nach den Plänen des Architekturbüros
G2K2 Kotzot Krämer vom 16.12.2016
Zellerstraße 32, 70180 Stuttgart
und dem vom Hochbauamt geprüften Kostenanschlag vom 16.12.2016
mit Gesamtkosten von 3.060.000 €
wird zugestimmt.
2. Den Ausstattungsmaßnahmen für die Umstrukturierung zur Ganztagesschule im
1. und 2. Obergeschoß des Hauptgebäudes in Höhe von 226.000 € wird zugestimmt.
3. Den Gesamtkosten für den Einbau der Mensa im Erdgeschoss und die Ausstattungsmaßnahmen GTS im 1. und 2. Obergeschoss des Hauptgebäudes in Höhe von 3.286.000 € wird zugestimmt.
4. Teilfinanzhaushalt -400 – Schulverwaltungsamt
Projektnummer 7.401119 – Luginslandschule, GTS Erweiterung -
Ausz. Grp. 7871.
bis 2016 - Bau 105.000 €
2017 - Bau - 1.545.000 €
2018 - Bau - 700.000 €
2019 - Bau -
295.000 €
2.645.000 €
Teilfinanzhaushalt - 400 Schulverwaltungsamt bei Projektnummer 7.401119.600
- Ausz.Gr. 783.
2017 – Einrichtung (80.000 € Best.+30.000 € Mensa) 110.000 €
2018 – Einrichtung (80.000 € Best.+80.000 € Mensa) 160.000 €
2019 – Einrichtung (Bestand)
66.000 €
336.000 €
Teilergebnishaushalt -400 Schulverwaltungsamt - Kontengruppe 4291 Bauneben-kosten nicht aktivierungsfähig
bis 2016 50.000 €
2017 25.000 €
2018 15.000 €
2019
5.000 €
95.000 €
Die aktivierungsfähigen Eigenleistungen städtischer Ämter werden auf dem
oben genannten Projekt wie folgt gedeckt:
Kontengruppe 481 – Aufwendungen für interne Leistungen
bis 2016 80.000 €
2017 70.000 €
2018 50.000 €
2019
10.000 €
210.000 €
Gesamtaufwand 3.286.000 €
Die Deckung für die Einrichtung einer Mensa in Höhe von 3.060.000 €, sowie die Deckung für Ausstattungsmaßnahmen bei der Umstrukturierung zur Ganztages- schule im Bestandsgebäude in Höhe von 226.000 €, erfolgt jeweils innerhalb des Teilhaushalts 400 – Schulverwaltungsamt (Projektnummer 7.401906 – Formelle Ganztagesschule, 2. Ausbaustufe – Ausz. Gr. 7871).
Die benötigten finanziellen Mittel werden im Rahmen der Deckungsfähigkeit auf das Projekt 7.401119 umgesetzt.
EBM
Föll
stellt fest:
Der Verwaltungsausschuss
stimmt
dem Beschlussantrag ohne Aussprache einmütig
zu.
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