Das Vorhaben wurde vom Baurechtsamt am 04.05.2015 befristet auf 5 Jahre bis 31.07.2020 genehmigt. Eine längere Standzeit müsste zu gegebener Zeit neu beantragt werden. 6. Kosten / Wirtschaftlichkeit Um kurz- bis mittelfristig die Beschulung der Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum Freiberg zu sichern, hat der Gemeinderat im DHH 2014/15 Mittel in Höhe von 1.213.000.- € zur Bereitstellung von 6 mobilen Unterrichtsräumen für drei Jahre zur Verfügung gestellt. Die Ausschreibungsergebnisse haben ergeben, dass diese Mittel nicht ausreichen, deshalb musste die Ausschreibung aufgehoben werden.
In einem Nebenangebot hat der günstigste Bieter den Kauf des Gebäudes angeboten.
Ab einer Standzeit von 3 Jahren und 4 Monaten ist ein Kauf günstiger als Miete mit anschließendem Rückbau. Angesichts der schulischen Entwicklung am Schulzentrum Freiberg ist aktuell davon auszugehen, dass die Container mindestens für 5 Jahre am Standort Freiberg benötigt werden. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Kostenentwicklung im Container-Markt ist auch eine Folgenutzung der Container an einem anderem Standort denkbar.
Dem Kostenanschlag des Architekten Hannes Herms vom 14.10.2015 mit Gesamtkosten in Höhe von 1.500.000.- € liegt der Kauf des Neubaus in Modulbauweise zugrunde. Bei einer Standzeit von 5 Jahren decken sich die Kosten für den Rückbau mit dem angebotenen Rückkaufwert. Bei längeren Standzeiten fallen dementsprechend Rückbaukosten an; diese sind gesondert bereitzustellen. In o.g. Kosten sind keine Ansätze für Rückbau (nach Standzeit > 5 Jahre) enthalten.
Die Kostenkennwerte:
Bauwerkskosten KG 300 – 400 2.150 Euro / m² NGF
Bauwerkskosten KG 300 – 400 347 Euro / m³ BRI
Gesamtbaukosten KG 200 – 700 3.048 Euro / m² NGF
Gesamtbaukosten KG 200 – 700 492 Euro / m³ BRI
Das Vorhaben liegt mit diesen Kostenkennwerten innerhalb den Werten für städtische Vergleichsobjekte.
7. Folgelasten Für das Vorhaben ist mit jährlichen Folgelasten in Höhe von ca. 159.417.- € zu rechnen, dies entspricht ca. 10,6 % der Gesamtkosten. 8. Personalbedarf Durch die Maßnahme entsteht kein erhöhter Personalbedarf am Eschbach-Gymnasium. 9. Termine Baubeginn voraussichtlich Januar 2016 Baufertigstellung voraussichtlich Juni 2016 Einrichtung / Inbetriebnahme voraussichtlich Juli 2016 Die Umsetzung der Deckungsmittel erfolgt in Zuständigkeit der Verwaltung. Finanzielle Auswirkungen Für die Maßnahme ergeben sich gemäß Kostenanschlag vom 14./16.10.2015 folgende Gesamtkosten: Baukosten 1.487.000.- € Ausstattung 13.000.- € Summe 1.500.000.- € Bislang sind im Haushalt Mietkosten von 1.213.000,- € veranschlagt. Die Finanz- verwaltung wird im Rahmen der Haushaltsplanberatungen die notwendigen Änderungen in der Veranschlagung vorschlagen. Beteiligte Stellen Die Referate KBS, WFB und StU haben die Vorlage mitgezeichnet. Vorliegende Anträge/Anfragen - Erledigte Anträge/Anfragen - Dirk Thürnau Bürgermeister Anlagen Kostenanschlag zum Baubeschluss Flächenvergleich Baubeschreibung Planunterlagen <Anlagen> zum Seitenanfang 5214 GR EGSF Baubeschreib 20151021b.pdfAnlage 4.5 .pdfAnlage 4.4 .pdfAnlage 4.3.pdfAnlage 4.2 .pdfAnlage 4.1 .pdfFlächenvergleich Anlage 2 .pdfDeckblatt Kostenanschlag .pdf