Aktuell sind rd. 500 ADOBE Lizenzen für graphische Anwendungen (Creative Suite) und für Acrobat Anwendungen (PDF Erstellung und Bearbeitung) bei den Ämtern sowie den Eigenbetrieben produktiv im Einsatz.
Beispielhafte Anwendungsbereiche sind die Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsabläufe der Amtsblatterstellung, die Internetredaktion mit Bild- und Videobeiträgen sowie die Entwicklung verschiedener Printprodukte für Ausstellungsräume.
Die bisherige Vereinbarung über den Bezug von ADOBE Produkten läuft zum 31.10.2022 aus und zwingt die LHS zum Handeln.
Im Rahmen der Digitalisierungsinitiativen (GRDrs. 81/2021) ist davon auszugehen, dass der Bedarf an Funktionalitäten des ADOBE-Produktportfolios zunehmen wird. Künftige Bezugsszenarien sind insofern progressiv zu bewerten, erfordern aber auch verstärkt konzeptionelle Überlegungen zu Alternativprodukten für einen wirtschaftlichen Einsatz.
Bisher sind am IT-Markt noch keine Alternativprodukte erkennbar, die eine Ablösung von ADOBE-Produkten in relevanten Größenordnungen erwarten lassen. Insofern soll ein neuer ADOBE-Rahmenvertrag ohne Abnahmeverpflichtung mit Laufzeit ab 01.11.2022 ausgeschrieben werden. Neben langfristiger Vertragssicherheit bleiben damit alle Optionen für einen unterbrechungsfreien, flexiblen und wirtschaftlichen Dienstbetrieb über den 31.10.2022 hinaus für weitere 3 Jahre erhalten.
Finanzielle Auswirkungen
Beteiligte Stellen Das Referat WFB hat die Vorlage mitgezeichnet Vorliegende Anträge/Anfragen Keine Erledigte Anträge/Anfragen Keine Dr. Fabian Mayer Erster Bürgermeister Anlagen Keine <Anlagen> zum Seitenanfang