Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Wirtschaft/Finanzen und Beteiligungen
Gz: WFB
GRDrs 1100/2015
Stuttgart,
11/02/2015



Haushalt 2016/2017

Unterlage für die 2. Lesung des Verwaltungsausschuss zur nichtöffentlichen Behandlung am 09.12.2015



Weingut der Landeshauptstadt Stuttgart - Personelle Ausstattung

Beantwortung / Stellungnahme

Aktuelle Stellenausstattung Abteilung Weingut und Obstbauberatung (23-4)

FunktionAnmerkungen
Abteilungsleiter/-ingeht zum 30. Juni 2016 in Ruhestand
Obstbauberaterstellv. Weingutleiter
KellermeisterBeschäftigt seit 01.08.2015 befristet bis 30.06.2016. Es werden Stellenanteile einer anderen Abteilung verwendet. Die Stellenanteile stehen ab dem 01.07.2016 nicht mehr zur Verfügung.
Kellerbetrieb und Außenbetriebseit 01.08.2015 von seiner Funktion als Kellermeister entbunden
SachbearbeitungVerkauf, Marketing, Logistik, Betriebswirtschaft
SachbearbeitungVerkauf, Marketing, Logistik, Betriebswirtschaft
Weingärtner/-inLeitung Außenbetrieb
Weingärtner/-in
Weingärtner/-in
Weingärtner/-in
Weingärtner/-inKW 01/2017
Weingärtner/-inKW 01/2017
WinzergeselleBefristeter Arbeitsvertrag bis 24.07.16, wurde nach Abschluss seiner Ausbildung gemäß GRDrs 905/2013 für 2 Jahre überplanmäßig beschäftigt. Da im Weingut ab 25.07.2016 voraussichtlich keine freie Stelle verfügbar sein wird, ist eine Weiterbeschäftigung nicht möglich.

Das Weingut inkl. Obstbauberatung verfügt derzeit über 11,0 Stellen. An 2 Stellen ist ein KW-Vermerk 01/2017 angebracht, diese Stellen sind zur Streichung vorgesehen. Die beiden KW-Vermerke wurden auf Vorschlag des Weinguts im Zuge der Neukonzeption des Weinguts im Jahr 2010 zur Reduzierung der Personalkosten beschlossen.

Ein Mitarbeiter, der auf einer Stelle mit KW-Vermerk sitzt, ist nicht mehr im Weingut tätig, absolviert derzeit eine Umschulungsmaßnahme und soll anschließend als Hausmeister im Amt für Liegenschaften und Wohnen eingesetzt werden. Diese Stelle wird aus stellenplantechnischen Gründen noch beim Weingut geführt, die Personalkosten werden jedoch nicht dem Weingut belastet.

Die zweite Stelle mit KW-Vermerk ist noch besetzt. Bei Streichung der Stelle muss für den Mitarbeiter eine andere Beschäftigung innerhalb der Stadtverwaltung gefunden werden.

Nachbesetzung der Stelle Weingutleitung

Der Leiter des Weinguts geht zum 30. Juni 2016 in den Ruhestand. Die Ausschreibung zur Nachbesetzung der Stelle der Weingutleitung wird derzeit vorbereitet. Die Ausschreibung soll noch im Dezember 2015 erfolgen. Eine überlappende Amtszeit des bisherigen Weingutleiters und der neuen Leitung ist stellenplan- und kostenneutral nicht möglich. Abhängig vom Zeitpunkt der Entscheidung über die Nachbesetzung und der Kündigungsfrist der neuen Weingutleitung könnte eine Überlappung auch zeitlich schwierig sein.

Neuregelung Funktion Kellermeister

Der bisherige Kellermeister wurde aufgrund von gravierenden Mängeln im Bereich der Kellerwirtschaft ab 01. August 2015 von seiner Funktion als Kellermeister entbunden. Mit Stellenanteilen einer anderen Abteilung des Amts für Liegenschaften und Wohnen wurde ein neuer Kellermeister ab 01. August 2015 bis zunächst 31. Dezember 2015 mit 50 % beschäftigt. Inzwischen wurde eine interne Lösung gefunden um den Mitarbeiter bis 30. Juni 2016 mit einem Stellenumfang von 50 % als Kellermeister weiter zu beschäftigen.

Über die weitere Vorgehensweise bei der Funktion des Kellermeisters sollte mit der neuen Leitung des Weinguts Einvernehmen erzielt werden.



Vorliegende Anträge/Anfragen

870/2015 Freie Wähler




Michael Föll
Erster Bürgermeister




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