Protokoll:
Verwaltungsausschuss
des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
525
27
Verhandlung
Drucksache:
829/2016
GZ:
T
Sitzungstermin:
07.12.2016
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
EBM Föll
Berichterstattung:
-
Protokollführung:
Herr Häbe
de
Betreff:
Neubau gemeinsame Mensa
Anne-Frank-Gemeinschaftsschule und Heilbrunnenschule in Stuttgart-Möhringen
- Projektbeschluss -
Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 22.11.2016, öffentlich, Nr. 546
Verwaltungsausschuss vom 23.11.2016, öffentlich, Nr. 478
jeweiliges Ergebnis: Vertagung
Ausschuss für Umwelt und Technik vom 06.12.2016, öffentlich, Nr. 569
Ergebnis: einmütige Zustimmung
Beratungsunterlage ist die Vorlage des Technischen Referats vom 10.11.2016, GRDrs 829/2016, mit folgendem
Beschlussantrag:
1. Der Flächenberechnung zum Entwurf Neubau der gemeinsamen Mensa der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule und der Heilbrunnenschule mit den in Anlage 3 dargestellten Flächen wird zugestimmt.
2.a) Der Entwurfsplanung für den Neubau einer gemeinsamen Mensa für die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule und die Heilbrunnenschule in Stuttgart Möhringen nach den Plänen des
Architekturbüros hammeskrause architekten vom 24.08.2016
Krefelder Str. 32, 70376 Stuttgart,
der Baubeschreibung vom 05.10.2016
und der geprüften Kostenberechnung vom 05.10.2016
mit voraussichtlichen Kosten (inkl. Ausstattung) von 4.310.000
Euro
sowie den Vorabmaßnahmen Leitungsumverlegung,
Verlegung der Garage für Reinigungsfahrzeuge und
Baumfällarbeiten mit voraussichtlichen Kosten von 280.000
Euro
somit voraussichtlichen Gesamtkosten von 4.590.000 Euro
wird zugestimmt.
Eine Baupreissteigerung ist nicht eingerechnet.
2.b) Dem Abbruch der Pausenhofüberdachung einschließlich der Umverlegung des Hausmeisterdienstzimmers
mit voraussichtlichen Gesamtkosten von 190.000 Euro
wird zugestimmt.
Daraus ergeben sich in Summe
voraussichtliche Gesamtkosten der Maßnahme von 4.780.000 Euro
3. Das Hochbauamt wird mit der Weiterplanung bis Leistungsphase 6 und Teilen von Leistungsphase 7 nach HOAI beauftragt.
4. Der vorgezogenen Ausführung (vorgezogener Baubeschluss) der erforderlichen Leitungsumverlegung und der Verlegung der Garage für Reinigungsfahrzeuge als Vorabmaßnahme ab Sommer 2017 mit voraussichtlichen Gesamtkosten von 280.000 Euro wird zugestimmt. Diese Kosten sind in den unter Ziffer 2 a) genannten Gesamtkosten enthalten.
5. Dem vorgezogenen Abbruch (vorgezogener Baubeschluss) der Pausen-hofüberdachung mit Verlegung und Neueinrichtung des Hausmeister-Dienstzimmers als Vorabmaßnahme ab Sommer 2017 mit voraussichtlichen Gesamtkosten von 190.000 Euro wird zugestimmt. Diese Kosten sind in den unter Ziffer 2 b) genannten Gesamtkosten enthalten.
6. Die Kosten in Höhe von 4.780.000 Euro für die unter Beschlussziffern 2 - 5 beschriebenen Maßnahmen werden im Teilfinanzhaushalt 400 - Schulverwaltungsamt - Projektnummer 7.401173 - Anne-Frank-Gemeinschaftsschule, Mensa, Neubau - ausgewiesen. Die Deckung erfolgt innerhalb des Teilhaushalts 400 - Schulverwaltungsamt - bei der Projektnummer 7.401908 - 3. Ausbaustufe Ganztagesschulen - Ausz.Gr. 7871. Die benötigten finanziellen Mittel werden im Rahmen der Deckungsfähigkeit auf das Projekt 7.401173 umgesetzt.
EBM
Föll
stellt fest:
Der Verwaltungsausschuss
beschließt
ohne Aussprache einstimmig
wie beantragt.
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