Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 591/2012
Stuttgart,
09/11/2012



Turn- und Versammlungshalle Römerkastell / Reiterkaserne
in Stuttgart-Bad Cannstatt

Baubeschluss




Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Ausschuss für Umwelt und Technik
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
öffentlich
25.09.2012
26.09.2012
27.09.2012



Beschlußantrag:

1. Dem Umbau der Bestandsgebäude in eine Turn- und Versammlungshalle und dem vom Hochbauamt geprüften
mit Gesamtkosten von 4.205.000 €

wird zugestimmt.

2. Der Gesamtaufwand in Höhe von 4.205.000 € wird wie folgt gedeckt:
Teilfinanzhaushalt 400 Schulverwaltungsamt
Projektnummer 7.401109.600, Ausz. Grp. 783

2013 - Einrichtung - 150.000 €

Kontengruppe 481 – Aufwendungen für interne Leistungen

2012 100.000 €
2013 70.000 €
2014 24.600 €

3. Die außerschulische Nutzung der künftigen Turn- und Versammlungshalle samt Nebenräumen richtet sich nach den jeweils geltenden „Allgemeinen Überlassungbedingungen für Schul- und Schulsportanlagen der Landeshauptstadt Stuttgart (derzeitige Fassung vom 1. September 2010).“ Danach besteht gegenüber der Landeshauptstadt kein Anspruch Dritter auf Überlassung der Turn- und Versammlungshalle. Die Landeshauptstadt wird bei einer Vergabe berücksichtigen, dass in der Turn- und Versammlungshalle keine kommerziellen Veranstaltungen erfolgen, die der Phoenixhalle auf der Fläche der MKM Römerkastell GmbH & Co. KG Konkurrenz machen. Eine Vergabe an die in § 1 b genannte Nutzergruppe der „Allgemeinen Überlassungsbedingungen für Schul- und Schulsportanlagen der Landeshauptstadt Stuttgart“ erfolgt nicht.


Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

1. Beschlüsse

Vorprojektbeschluss (GRDrs 603/2009)
Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen 09.10.2009
Bezirksbeirat Bad Cannstatt 14.10.2009
Ausschuss für Umwelt und Technik 03.11.2009
Verwaltungsausschuss 04.11.2009
Gemeinderat 05.11.2009
Projektbeschluss (GRDrs 788/2011)
Ausschuss für Umwelt und Technik 13.12.2011
Verwaltungsausschuss 14.12.2011


2. Raumprogramm

Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung basiert auf dem beschlossenen Raumprogramm (Anlage 4) und berücksichtigt den Umbau der Bestandsgebäude in eine Turn- und Versammlungshalle 16 m x 27 m (1ÜE), sowie der erforderlichen Nebenräume auf dem Areal der Reiterkaserne / Römerkastell in Bad-Cannstatt.

3. Entwurfskonzept

Die Erschließung der Turn- und Versammlungshalle erfolgt barrierefrei über den nördlichen Eingang. Eine weitere Zugangsmöglichkeit besteht über den Pausenhof der Außenstelle Altenburgschule. Die Turn- und Versammlungshalle wird in das bestehende Gebäude 4308 und die Nebenräume mit Umkleiden in einen Teil des Gebäudes 4309 integriert. Im Veranstaltungsfall kann der Umkleidebereich räumlich abgetrennt werden.

Die ehemalige Dragonerkaserne wurde in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen und ist als Sachgesamtheit ein Kulturdenkmal nach §2 Denkmalschutzgesetz. Die Gebäude 4308 (ehemalige Reithalle) und ein Teil des Gebäudes 4309 (ehemaliges Stallgebäude) bleiben in ihrem Erscheinungsbild und in ihrer Substanz weitestgehend erhalten. Die nutzungsbedingten Veränderungen des Erscheinungsbildes (Glas)-Anbauten, technische Anlagen, die Behandlung und Farbgebung der Oberfläche, Austausch der Fenster, Erneuerung der Dachdeckung, Wiederherstellung der Außenfassaden (Putz- und Naturstein) werden in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde durchgeführt.

Das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes und die Ausführung der Außenanlagen für die Turn- und Versammlungshalle berücksichtigen die im Zuge der Masterplanung enthaltenen Festlegungen für das Gesamtareal unter Einbeziehung des Vorhabens MKM Römerkastell GmbH & Co.

Im Rahmen der Altlastenuntersuchung erfolgten durch das Amt für Umweltschutz Eingrenzungssondierungen im Bereich der ehemaligen Tankstelle. Für die komplette Maßnahme einschließlich vollständigen Rückbaus ist das Tiefbauamt im Auftrag des Amts für Liegenschaften und Wohnen zuständig. Der Abschluss dieser Maßnahme wird bis Anfang September 2012 erwartet.

Die im Tauschvertrag vom 24. Oktober 2011 zwischen der Landeshauptstadt und der MKM Römerkastell GmbH & Co. KG vertraglich vereinbarten Verpflichtungen hinsichtlich der geplanten Turn- und Versammlungshalle sind bekannt und werden berücksichtigt.


4. Planungs- und Baurecht

Für die Bearbeitung des Bauantrags mussten die weiteren bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Vorgaben im Rahmen des Grundstückstauschgeschäfts vorliegen. Der Bebauungsplan wurde im April 2012 rechtskräftig. Die Baugenehmigung ist vom Abschluss der Belange des Grundstückstauschgeschäfts abhängig.

Die Erteilung der Baugenehmigung wird für September 2012 erwartet.


5. Kosten / Wirtschaftlichkeit

Der Kostenanschlag nach DIN 276 vom Juli 2012 der Architekten Ernst² mit Gesamtkosten von 4.205.000 € basiert auf Submissionsergebnissen von 50 % der Hauptgewerke, sowie auf Massenermittlung mit Einheitspreisen für die übrigen Gewerke. Die restlichen Gewerke werden abgestimmt auf den Bauablauf ab Herbst 2012 ausgeschrieben, um aktuelle Marktpreise zu erzielen. Aufgrund der aktuellen Baupreisentwicklung besteht ein konjunkturelles Baupreisrisiko.


6. Zuschüsse

Für das Vorhaben Turn- und Versammlungshalle stehen im Förderrahmen der Sanierung Bad Cannstatt 20 -Hallschlag- bis zu 695.000 € für den Grunderwerb bereit. Dieser soll noch in diesem Jahr zur Förderung angemeldet und mit 60 % durch Bund und Land bezuschusst werden.

Der bisher bewilligte Förderrahmen für das Sanierungsgebiet Hallschlag reicht nicht für alle weiteren geplanten und in der Bürgerbeteiligung priorisierten Maßnahmen aus, daher stehen derzeit für das Bauvorhaben keine weiteren Städtebaufördermittel zur Verfügung.

Die Fördermittel aus dem Förderrahmen der Sanierung Bad-Cannstatt 20 -Hallschlag-betreffen somit nicht das Projekt zum Umbau der Bestandsgebäude in eine Turn- und Versammlungshalle.

Das Schulverwaltungsamt hat für das Vorhaben für das Programmjahr 2012 einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung nach den Richtlinien des Kultusministeriums für die Förderung des Baus von kommunalen Sporthallen und Sportfreianlagen gestellt, ist aber nicht zum Zuge gekommen. Daher wird für das kommende Programmjahr 2013 erneut ein Antrag gestellt. Da der Baubeginn noch im Jahr 2012 vorgesehen ist, wurde der vorzeitige Baubeginn des Projekts vom Regierungspräsidium bereits genehmigt.


7. Folgekosten


Dies sind ca. 11,7 % der Gesamtkosten.


8. Termine

Der Baubeginn ist unter der Voraussetzung der rechtzeitigen Erteilung der Baugenehmigung für den Oktober 2012 und die Fertigstellung für Dezember 2013 geplant. Die Inbetriebnahme ist ab Januar 2014 vorgesehen.


Finanzielle Auswirkungen

Im Doppelhaushalt 2012/2013 sind Gesamtmittel in Höhe von 4.205.000 € enthalten.



Beteiligte Stellen

Die Referate KBS, StU und WFB haben die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

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Erledigte Anträge/Anfragen

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Dirk Thürnau
Bürgermeister


Anlagen

1. Ausführliche Begründung
2. Baubeschreibung
3. Deckblatt Kostenermittlung
4. Flächenvergleich/Raumprogramm
5. Planungsunterlagen
6. Energetisches Datenblatt


Ausführliche Begründung:


1. Sportstättenversorgung

Die Sportstättenversorgung im Hallschlag, insbesondere die Versorgung an Schulsportstätten für die Altenburg- und Steigschule, ist derzeit nicht ausreichend. Zusätzlich ergibt das wachsende Ganztagsangebot der Schulen einen zusätzlichen Bedarf an geeigneten, schulnahen Sportflächen für das dringend benötigte Bewegungsangebot.



2. Nutzung 3. Entwurfskonzept
4. Energiekonzept / Denkmalschutz
5. Kosten

Der Kostenanschlag nach DIN 276 vom Juli 2012 der Architekten Ernst² mit Gesamtkosten in Höhe von 4.205.000 € basiert auf den Submissionsergebnissen von 50% der Hauptgewerke, sowie auf Massenermittlungen der Einheitspreisen für die übrigen Gewerke. Die restlichen Gewerke werden abgestimmt auf den Bauablauf Ende 2012 ausgeschrieben um aktuelle Marktpreise zu erzielen. Aufgrund der aktuellen Baupreisentwicklung besteht ein konjunkturelles Baupreisrisiko. In den Gesamtkosten ist eine Mehrwertsteuer-Rückvergütung für den Bereich Turnhalle (Bga-Bereich) nicht berücksichtigt. Die Gesamtkosten von 4.205.000 € setzen sich wie folgt zusammen:

Gesamtbaukosten 4.055.000 €
Ausstattung 150.000 €

6. Folgekosten
Dies sind ca. 11,7 % der Gesamtkosten.
7. Termine

8. Personalbedarf


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Anlage 3 zur GRDrs 591_2012.pdfAnlage 3 zur GRDrs 591_2012.pdfAnlage 2 zu GRDrs 591_2012.pdfAnlage 2 zu GRDrs 591_2012.pdfAnlage 6 GRDrs 591_2012.pdfAnlage 6 GRDrs 591_2012.pdfAnlage 5 zu GRDrs 591_2012.pdfAnlage 5 zu GRDrs 591_2012.pdfAnlage 4 zu GRDrs 591_2012.pdfAnlage 4 zu GRDrs 591_2012.pdf[Anhang "Anlage 2 zu GRDrs 591_2012.pdf" gelöscht von Margit Latief/Hochbauamt/LHS/DE] [Anhang "Anlage 5 GRDrs 591_2012.pdf" gelöscht von Silvia Heringhaus/Hochbauamt/LHS/DE] [Anhang "Anlage 4 zu GRDrs_2012.pdf" gelöscht von Silvia Heringhaus/Hochbauamt/LHS/DE] [Anhang "Anlage 3 zu GRDrs 591_2012.pdf" gelöscht von Silvia Heringhaus/Hochbauamt/LHS/DE] [Anhang "Anlage 1 zu GRDrs 591_2012.pdf" gelöscht von Silvia Heringhaus/Hochbauamt/LHS/DE]