Protokoll:
Verwaltungsausschuss
des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart
Niederschrift Nr.
TOP:
643
26
Verhandlung
Drucksache:
902/2019
GZ:
JB, T
Sitzungstermin:
04.12.2019
Sitzungsart:
öffentlich
Vorsitz:
EBM Dr. Mayer
Berichterstattung:
-
Protokollführung:
Herr Häbe
fr
Betreff:
Grundschule Rappachschule Stuttgart-Weilimdorf:
- Vorprojekt- und Projektbeschluss: Neubau Mensa
(1. BA)
- Vorprojektbeschluss: Sanierung im Bestand (2. BA)
- Einbringung -
Beratungsunterlage ist die gemeinsame Vorlage des Referats Jugend und Bildung und des Technischen Referats vom 26.11.2019, GRDrs 902/2019, mit folgendem
Beschlussantrag:
1. Vom Bericht über die
Schul- und Raumsituation
an der Rappachschule wird Kenntnis genommen.
2. Dem
Gesamtraumprogramm
für die Rappachschule als 3-zügige Ganztagsgrundschule in Wahlform mit Sonderklassen und einem Sollraumprogramm von 1.822 m² - 2.057 m²
Programmfläche wird zugestimmt (vgl. Anlage 1 - Gesamt-raumprogramm).
3. Dem
Gesamtkonzept zur Standortentwicklung
in Bauabschnitten (BA) mit einem
Gesamtvolumen von rd. 15,2 Mio. Euro
brutto wird zugestimmt:
1. BA: Neubau einer Mensa (Küche mit Speisebereich)
2. BA: Sanierung im Bestand
4. Dem Vorentwurf der Architekten Keller Daum PartGmbB für den
Neubau einer Mensa
mit einer
Programmfläche
von rd. 228 m² mit voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von
rd. 5,0 Mio. Euro
(inkl. Ausstattung, Außenanlagen und rd. 510.000 Euro für den Anteil der Heizung und Elektrohauptverteilung im Bestand) wird zugestimmt (vgl. Anlage 2 - Flächenzusammenstellung Mensa).
Das Hochbauamt wird hierfür mit der
Weiterplanung bis Leistungsphase 6 HOAI
sowie
Teilen von Leistungsphase 7 HOAI
beauftragt.
5. Für die Weiterplanung des 1. BA gemäß Ziffer 4 bis zum Baubeschluss werden
Planungsmittel
(bis Leistungsphase 6 und Teile von 7), in Höhe von
rd. 380.000 Euro
benötigt.
Diese Planungsmittel stehen im Teilhaushalt 400 - Schulverwaltungsamt bei der Projekt-Nr. 7.401154 - Rappachschule, Umstrukturierung GTS - für den Mensa-Neubau zur Verfügung. Die Deckung erfolgt aus der Investitionspauschale zum Ausbau von Ganztagesschulen, 3. Ausbaustufe, Projekt-Nr. 7.401908.
6. Die Verwaltung wird mit der Weiterplanung der Sanierung des Schulstandorts mit Gesamtkosten von
ca. 10,2 Mio. Euro
auf Grundlage des Sanierungsgutachtens des Architekturbüros reichert schulze beauftragt. Das Hochbauamt wird mit der Durchführung der erforderlichen
VgV-Verfahren
für die
Gesamt-Sanierungsmaßnahmen
beauftragt.
Das Hochbauamt wird weiterhin beauftragt, im Anschluss daran die
Vergabe der
Planungsaufträge
sowie die
Weiterplanung
der o. g. Gesamt-Sanierungsmaßnahmen bis einschließlich
Leistungsphase 3
HOAI
durchzuführen.
7. Für die Weiterplanung des 2. BA gemäß Ziffer 6 bis zum Projektbeschluss werden Planungsmittel (bis Leistungsphase 3) in Höhe von
rd. 815.000 Euro
benötigt. Diese Planungsmittel werden im Teilhaushalt 400 - Schulverwaltungsamt bei der Auftrags-Nr. 40P2014613 - Rappachschule, Sanierungen - abgewickelt. Die Deckung erfolgt über das Projekt 7.401904, 2. Sonderprogramm Schulsanierungen.
Die Beratungsunterlage ist dem Originalprotokoll sowie dem Protokollexemplar für die Hauptaktei beigefügt.
EBM
Dr. Mayer
stellt fest:
Die GRDrs 902/2019 ist ohne Aussprache
eingebracht
.
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