Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ermöglicht im Rahmen der Ausschreibung des Förderprogramms „Koordination von Bildungsangeboten für Neuzugewanderten“ Kommunen über 500.000 Einwohnern die Beantragung für bis zu 300% Personal. Die Landeshauptstadt Stuttgart hat einen Antrag zum 1. Juni 2016 gestellt.
Das Programm ist auf die Dauer von zunächst zwei Jahren angelegt. Die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft (JB-BiP) hat federführend die Antragstellung übernommen und den Antrag referatsübergreifend abgestimmt.
Es wurden für die Landeshauptstadt Stuttgart insgesamt Personal im Umfang von 3 Vollzeitkräften beantragt, die die Koordination der Bildungsangebote für Neuzugewanderte entlang der Bildungsbiografie übernehmen:
Der Aufwand der Gesamtabrechnung obliegt der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und wird im Teilhaushalt THH 810 - Bürgermeisteramt (Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft) abgebildet. Die förderfähigen Aufwendungen für die Stellen im Jobcenter, Sozialamt und Jugendamt – werden in den jeweiligen Teilhaushalten der entsprechenden Ämter aufgeführt.
Der Landeshauptstadt Stuttgart erwächst aus dem Projekt keine neue Daueraufgabe
Beteiligte Stellen WFB, AKR, SI Isabel Fezer Bürgermeisterin Anlagen Antrag Erklärung des Oberbürgermeisters <Anlagen> zum Seitenanfang 2016_05-_20 Finaler Antrag Bildungskoordinator.pdfErklärung des 462-2016 Oberbürgermeister Fritz Kuhn LHS Stuttgart.pdf