Landeshauptstadt Stuttgart
Oberbürgermeister
Gz: 7837-07
GRDrs 771/2018
Stuttgart,
10/22/2018



Anpassung der Inhalte für den Relaunch www.stuttgart.de - Ermächtigungen bei L/OB-K



Beschlußvorlage
Vorlage an
    zur
SitzungsartSitzungstermin
Verwaltungsausschuss
Gemeinderat
Vorberatung
Beschlussfassung
öffentlich
öffentlich
07.11.2018
08.11.2018



Beschlußantrag:

1. Der Relaunch von www.stuttgart.de (beschlossen mit Vorlage Nr. 1005/2016) erfordert die Überarbeitung aller Inhalte. Davon wird Kenntnis genommen, und die Verwaltung wird mit der Umsetzung beauftragt.

2. Für die Überarbeitung wird die Abteilung L/OB-K ermächtigt, außerhalb des Stellenplans bis zu 3 Online-Redakteure/-innen (TVöD EG 12) frühestens ab 01.01.2019 bis zu maximal je 18 Monaten zu beschäftigen.




Kurzfassung der Begründung:
Ausführliche Begründung siehe Anlage 1

Mit Vorlage Nr. 1005/2016 wurde das Projekt Relaunch www.stuttgart.de in der Sitzung des Gemeinderates am 20.07.2017 behandelt und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Das Projekt befindet sich derzeit in der Umsetzung. So ist die EU-weite Designausschreibung, welche das Design, Layout und Darstellung der Inhalte umfasst, abgeschlossen und bezuschlagt.

Daran anknüpfend läuft aktuell eine zweite EU-weite Ausschreibung zur programmiertechnischen Umsetzung. Der Abschluss dieser Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Dezember 2018.

Ziel des Relaunchs ist eine benutzerfreundliche, transparente, barrierearme und für mobile Endgeräte optimierte Plattform bereit zu stellen. Die Nutzer sollen sich auf www.stuttgart.de schlüssig bewegen können und unter den angebotenen Seiten schnell das gewünschte Ergebnis finden. Helfen soll dabei eine ansprechende und gut strukturierte Navigations- und Informationsarchitektur. Dies erleichtert den Überblick und leitet zu wichtigen Informationen in die weiteren Inhaltsebenen. Zu allen Oberthemen gibt es eigene Übersichtsseiten und klar gegliedert Unterthemen.

Unabdingbare Grundlage hierzu ist die Überarbeitung aller Texte und Inhalte von www.stuttgart.de. Seiten und Themen müssen gesichtet, reduziert, zusammengefasst, überarbeitet und ggf. neu erstellt werden. Die Inhalte für www.stuttgart.de müssen so aufbereitet werden, dass sie für die User leicht zu finden sind und attraktiv dargestellt werden. Dazu leisten die Ämter, Stabsstellen und Eigenbetriebe mit ihren Webeditoren entscheidende inhaltliche Arbeit, die schließlich in den neuen Webauftritt eingepflegt werden muss. Bei L/OB-K liegt dabei die redaktionelle Verantwortung. Dies umzusetzen wird die wesentliche Aufgabe sein, für die die befristet tätigen zusätzlichen Online-Redakteure/innen benötigt werden.


Bemessung des Personalbedarfs

Bei einem Umfang von etwa 45 Einheiten in der Stadtverwaltung (Ämter, Stabsstellen, Eigenbetriebe etc.) ist von einem zusätzlichen, außerordentlichen Mehraufwand bei der Überarbeitung aller Inhalte auszugehen. Insgesamt sind für die neue Webseite über 50 Oberthemen vorgesehen (von Soziales über Mobilität bis Wohnen, Gemeinderat, Dienstleistungen etc.). Für diese Oberthemen müssen über 200 Unterthemen angelegt, redaktionell befüllt und/oder redigiert werden. Jedes Unterthema kann zahlreiche Seiten beinhalten, die wiederum grafisch gestaltet sind (Tabellen, Fotos, Pläne etc.).

Die Erledigung dieser Aufgaben sind untrennbar mit dem Relaunch verbunden und für den Erfolg der neuen Website zwingend. Die Arbeiten sind bei L/OB-K in Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen und den Webeditoren in den Ämtern, Stabsstellen oder Eigenbetrieben ohne zusätzliches Personal nicht leistbar.

Daraus ergibt sich ein unabweisbarer befristeter Personalbedarf im Umfang von bis zu drei Vollzeitkräften mit maximal je 18 Monaten, beginnend ab frühestens 01.01.2019. Die Ermächtigungen sind je nach Voraussetzung des/der Bewerbers/in höchstens in EG 12 zu besetzen. Die Arbeiten sind mit der Freischaltung der neuen Website nicht abgeschlossen. Nicht alle gewünschten Inhalte können bis zum vierten Quartal 2019 überarbeitet sein, weil die Sichtung/Reduzierung/Überarbeitung von aktuell ca. 50.000 Einzelseiten bis dahin nicht abgeschlossen sein wird.

Ohne diesen befristeten Personalzuwachs kann die inhaltliche Überarbeitung im Zusammenhang mit dem Relaunch von www.stuttgart.de nicht umgesetzt werden.

Finanzielle Auswirkungen

Durch die Ermächtigung – bis zu drei Vollzeitkräfte höchstens in EG 12, maximal je 18 Monate – entstehen befristet ab frühestens 01.01.2019 Personalmehrkosten in Höhe von bis zu ca. 280.000 € für das Jahr 2019 und bis zu ca. 141.000 € für das Jahr 2020.

Die Finanzierung kann durch Übertragung von Restmitteln aus dem Budget der Öffentlichkeitsarbeit erfolgen.






Beteiligte Stellen

Das Referat Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht hat die Vorlage mitgezeichnet.

Vorliegende Anträge/Anfragen

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Erledigte Anträge/Anfragen

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Fritz Kuhn
Oberbürgermeister


Anlagen

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<Anlagen>



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