Protokoll: Verwaltungsausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt StuttgartNiederschrift Nr.
TOP:
226
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VerhandlungDrucksache:
213/2019
GZ:
SWU
Sitzungstermin: 08.05.2019
Sitzungsart: öffentlich
Vorsitz: EBM Dr. Mayer
Berichterstattung:-
Protokollführung: Frau Sabbagh fr
Betreff: Forschungsvorhaben "Plusenergieschule Stuttgart - Monitoring und Betriebsoptimierung der Plusenergieschule Stuttgart"

Vorgang: Ausschuss für Umwelt und Technik vom 07.05.2019, öffentlich, Nr. 201

Ergebnis: einmütige Zustimmung


Beratungsunterlage ist die Vorlage des Referats Städtebau, Wohnen und Umwelt vom 29.04.2019, GRDrs 213/2019, mit folgendem

Beschlussantrag:

1. Der Durchführung des zu 90 % vom Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit einer Summe von 199.742 Euro (Personal- und Sachkosten) geförderten Forschungsprojekts "Plusenergieschule Stuttgart - Monitoring und Betriebsoptimierung der Plusenergieschule Stuttgart" mit einer Laufzeit von 30 Monaten vom 01.11.2018 bis 31.10.2021 durch das Amt für Umweltschutz wird zugestimmt.

2. Vom zusätzlichen Personalbedarf beim Amt für Umweltschutz für das Projekt "Plusenergieschule Stuttgart - Monitoring und Betriebsoptimierung der Plusenergieschule Stuttgart" im Umfang von bis zu 21 Personenmonaten einer Vollzeitkraft in der Entgeltgruppe EG 13 TVöD wird Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird ermächtigt, außerhalb des Stellenplans, während der Projektlaufzeit Personal im Amt für Umweltschutz in der Entgeltgruppe EG 13 TVöD im Umfang von bis zu 21 Personenmonaten einzustellen, jedoch nur soweit dies durch Erträge aus Fördermitteln gedeckt ist und vorhandene Personalkapazitäten nicht ausreichen.

3. Zur Durchführung des Projekts entstehen Sachaufwendungen in Höhe von 22.461 Euro und Auszahlungen für Investitionen in Höhe von 10.000 Euro, die vollständig aus Fördermitteln finanziert werden.



EBM Dr. Mayer stellt fest:

Der Verwaltungsausschuss beschließt ohne Aussprache einstimmig wie beantragt.

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