Landeshauptstadt Stuttgart
Referat Allgemeine Verwaltung/Kultur und Recht
Gz:
AKR (10)
GRDrs
1114/2017
Ergänzung
Stuttgart,
11/23/2017
Haushalt
2018/2019
Unterlage für die
2
. Lesung des
Verwaltungsausschuss
zur
nichtöffentlichen
Behandlung am
04.12.2017
Mittel für Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Beantwortung / Stellungnahme
Die städtische Förderung der Verbraucherzentrale bis 2009 bezog sich auf die Beratungsstelle Stuttgart. Die Verbraucherzentrale hat auf telefonische Anforderung ihren Jahresbericht 2016 und den Wirtschaftsplan 2018 (s.
Anlage
) für die Beratungsstelle Stuttgart vorgelegt.
Danach
hatte die Verbraucherzentrale in Stuttgart (Geschäftsstelle und Beratungsstelle) im Jahr 2016 insg. 43.531 Verbraucherkontakte. Davon kamen 3.679 persönlich in die Beratungsstelle in der Paulinenstraße. Telefonisch beantwortete das Beratungsteam 21.970 Anfragen, schriftlich 6.845. Darüber hinaus hatten die Mitarbeiter bei Veranstaltungen, beispielsweise bei Messen, Vorträgen und Infoständen, Kontakt zu 11.036 weiteren Verbrauchern.
Der Anteil der Personalkosten (2016) betrug 77,1 Prozent, der Anteil der Sachkosten 22,9 Prozent. Die Kosten der Beratungsstelle wurden anteilig vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (Land), dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (Bund), dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Bund) gedeckt.
Der Wirtschaftsplan 2018 sieht auch ohne städtischen Zuschuss eine vollständige Deckung der Ausgaben vor.
Vorliegende Anträge/Anfragen
893/2017 SÖS-LINKE-PluS ; mündliche Anfrage StR'in Ripsam, CDU, VA 1. Lesung am 6.11.2017
Dr. Fabian Mayer
Bürgermeister
<Anlagen>
WP Beratungsstelle Stuttgart 2018_xlsx.pdf