Landeshauptstadt Stuttgart
Technisches Referat
Gz: T
GRDrs 1069/2013
Stuttgart,
11/19/2013



Haushalt 2014/2015

Unterlage für die 1. Lesung des Verwaltungsausschuss zur nichtöffentlichen Behandlung am 25.11.2013



Kreisverkehre, Umgestaltung Löwenmarkt

Beantwortung / Stellungnahme

´--Kreisverkehr Solitude-/Engelbergstraße, Weilimdorf (Rote Liste)

Der Kreisverkehr ist mit 961.000 EUR (ohne Eigenleistungen: 910.000 EUR) in der Roten Liste mit Priorität 1 angemeldet. Es handelt sich um den Umbau der signalisierten und sanierungsbedürftigen Kreuzung Solitude-/Engelbergstraße in einen Kreisverkehr. Durch den Kreisverkehr wird die Sicherheit für die Schüler auf dem Schulweg zum Solitude-Gymnasium erhöht. Aufgrund von Baupreissteigerungen und erhöhten Anforderungen an die Aufrechterhaltung des Verkehrs während der Bauzeit war eine Anpassung der Kosten gegenüber der letzten Haushaltsplanberatung (633.000 EUR incl. Eigenleistungen) notwendig.


Kreisverkehr Solitude-/Pforzheimer/Rennstraße, Weilimdorf

Für die Kreuzung Solitude-/Pforzheimer/Rennstraße gibt es erste Vorplanungen für die Umgestaltung in einen Kreisverkehrsplatz. Die Leistungsfähigkeit wurde untersucht und bestätigt, allerdings unter der Voraussetzung, dass auch die Einmündung Glemsgau-/ Solitudestraße in einen Knoten ohne Lichtsignalanlage umgestaltet wird. In diesem Zuge soll direkt am Löwenmarkt eine Bushaltestelle angelegt werden. Die Kosten für diese Maßnahmen werden auf insgesamt 935.000 EUR (incl. Eigenleistungen) veranschlagt. Für die Beauftragung weiterer Planungsleistungen bis zur baureifen Planung für den Kreisverkehr sowie die Einmündung im Bereich Solitude-/Glemsgaustraße sind ca. 95.000 EUR ohne Platz (sogenanntes Kiesbett), erforderlich. Eine Finanzierung der Planungskosten aus dem Teilhaushalt des Tiefbauamts ist nicht möglich.


Umgestaltung des Löwenmarkts, Weilimdorf

Für die Umgestaltung des Löwenmarkts liegt eine mit dem Bezirksbeirat und Bürgern abgestimmte Planung vor (Variante B+). Ein Architektenwettbewerb ist daher nicht mehr erforderlich. Für die Beauftragung weiterer Planungsleistungen bis zur baureifen Planung für den Platz (sogenanntes Kiesbett), den Kreisverkehr Solitude-/Pforzheimer/Rennstraße sowie die Einmündung im Bereich Solitude-/Glemsgaustraße sind ca. 150.000 EUR erforderlich. Das Aufstellen der Ausführungsplanung ist jedoch nur sinnvoll, wenn die Umsetzung absehbar bzw. finanziert ist. Eine Finanzierung dieser Planungskosten aus dem Teilhaushalt des Tiefbauamts ist nicht möglich.

Die Umgestaltung des Platzes sollte gemeinsam mit der Straßenumgestaltung oder danach umgesetzt werden. Wird nur der Platz umgebaut, so müssten bei einem späteren Umbau des Knotenpunkts zu einem Kreisverkehrsplatz die Gehwege im Bereich des Platzes erneut versetzt werden. Die Bushaltestelle, die zur Belebung des Platzes beitragen soll, könnte noch nicht realisiert werden.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 1.485.000 EUR (incl. Eigenleistungen). Der Anteil für die Umgestaltung des Platzes beträgt 550.000 EUR, der Kreisverkehr und die Einmündung wird mit 935.000 EUR veranschlagt.


Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücke/Göppinger Straße, Obertürkheim (Rote Liste)

Der Kreisverkehr ist mit 608.000 EUR (incl. Eigenleistungen) in der Roten Liste mit Priorität 2 angemeldet. Mit dem Bau des Kreisverkehrs Otto-Hirsch-Brücke/Göppinger Straße in Obertürkheim würde sich die erforderliche Erneuerung der Lichtsignalanlage erübrigen. Der Kreisverkehr bringt Vorteile für den Städtebau und den Radverkehr und wird vom Bezirksbeirat seit vielen Jahren gewünscht. Diese Maßnahme hat eine hohe Dringlichkeit.


Minikreisverkehr Kreuzung Waldburg-/Robert-Koch-Straße, Vaihingen

Für diesen Knotenpunkt liegen bisher keine Wünsche für einen Umbau zum Kreisverkehr vor. Auch gibt es keine konkreten Absichten und Vorplanungen der Fachverwaltung.

Erste Prüfungen und Planungen könnten im Zuge des gewünschten Verkehrskonzepts für Vaihingen (siehe Haushaltsvorlage GRDrs 1175/2013) vorgenommen werden.


Kreisverkehr Burgstall-/Böblinger Straße, Süd

Für diesen Knotenpunkt liegen bisher keine Wünsche für einen Umbau zum Kreisverkehr vor. Zunächst wäre innerhalb der Fachverwaltung zu prüfen, ob ein Kreisverkehr an dieser Stelle verkehrlich und baulich sinnvoll und möglich ist und vom Bezirksbeirat gewünscht wird. Die Planung kann mit Budgetmitteln des Tiefbauamts durchgeführt werden.


Kreisverkehr Vaihinger/Leinenweberstraße, Möhringen

Auch für diesen Knotenpunkt liegen bisher keine Wünsche für einen Umbau zum Kreisverkehr vor. Er ist auch nicht im Verkehrsstrukturplan für Möhringen enthalten. Zunächst wäre innerhalb der Fachverwaltung zu prüfen, ob ein Kreisverkehr an dieser Stelle verkehrlich und baulich sinnvoll und möglich ist und vom Bezirksbeirat gewünscht wird. Die Planung kann mit Budgetmitteln des Tiefbauamts durchgeführt werden.





Vorliegende Anträge/Anfragen

519/2013 CDU
671/2013, 683/2013, 685/2013 Freie Wähler
724/2013, 735/2013, 736/2013, 766/2013, 774/2013 FDP





Dirk Thürnau
Bürgermeister




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