Antrag vom 05/07/2015
Nr. 159/2015

Antrag
Stadträtinnen / Stadträte - Fraktionen

AfD-Gemeinderatsfraktion
Betreff

Sperrung Vicinalweg im Landschaftsschutzgebiet Greutterwald

1963 erhielt die Firma SEL für ihre Mitarbeiter das Recht, das Werksgelände in Zuffenhausen von Weilimdorf kommend durch den Vicinalweg, die Verlängerung der Grefstraße, anzufahren. Die SEL ist Geschichte, nun wird von der Porsche AG dort fleißig gebaut, um den Produktionsstandort kräftig zu erweitern. Dieses Vorhaben ist zu begrüßen, schafft es doch zahlreiche neue Arbeitsplätze in unserer Stadt. Zudem zeigt Porsche auch durch diese Maßnahme ein klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart. Es ist geplant, dass das 1963 eingeräumte Recht an die Porsche AG übergeht und dann täglich erheblich mehr Fahrzeuge durch den Greutterwald fahren. Dies ist eine nicht hinnehmbare Situation für Anwohner und das Landschaftsschutzgebiet Greutterwald.

Daher beantragen wir:

Die Erschliessung des Gewerbestandorts des früheren SEL-Geländes, nun Porsche AG, in Zuffenhausen erfolgt nicht über den Vicinalweg, sondern über die Schwieberdinger Straße. Der Vicinalweg wird für den Durchgangsverkehr gesperrt.





Bernd Klingler Prof. Dr. Lothar Maier Dr. Heinrich Fiechtner Eberhard Brett


zum Seitenanfang